Folgen Sie GpsWandern.de auch auf:

Facebook RSS
Gpswandern.de Gastautorenprogramm

Weblog Archiv ~ Alle Blogeinträge der letzten Jahre

Weblog Archiv

Alle Blogeinträge der letzten Jahre

In den vergangenen Jahren hat sich doch so einiges angesammelt an Blogeinträgen über neue Wanderungen oder Weiterentwicklungen der GPS-Tools. Wählen Sie rechts im Blog-Menü die Einträge eines bestimmten Jahres aus, oder eine Kategorie.


WEBLOG:

GPS Online Routen Planer (GORP) Version 2.1.0

GORP V2.1.0

Ein neues Zwischenrelease des GPS Online Routen Planers ist heute an den Start gegangen. Neben einigen Fehlerbereinigungen und Aktualisierungen gibt es diesmal ein paar Änderungen im Layout der Anwendung. Das Menü ist schmaler geworden und das Kartenfenster lässt sich kleiner zusammenschieben. Dabei verschwindet das Höhendiagramm, wenn der Platz dafür nicht mehr ausreicht. Das sind Anpassungen für Anwender mit kleinen Bildschirmen. Die Zielgruppe der Smartphone- und Tabletanwender adressiert auch eine Änderung in der Bedienung: Das Infofenster eines Routenpunkts öffnet sich nun mit der linken Maustaste. Für treue GORP-Anwender sicherlich eine Umstellung, aber so können auch Anwender mit Touchscreen das Infofenster öffnen.

Darüber hinaus wurden auch zwei oft geäußerte Wünsche realisiert:

  • Zu jedem Punkt werden im Infofenster neben den Koordinaten auch die aktuellen Kilometer seit Routenstart angezeigt.
  • Zu den einzelnen Routen lassen sich nun Linienfarben zuordnen. Die Routen und das Höhenprofil werden farbig dargestellt und die Farbinformation in der GPX-Datei gespeichert.

Die kompletten Releasenotes befinden sich auf der Testseite (ganz unten).

Und hier geht es direkt zum Routenplaner ...

am 24.04.2014 15:33

Kategorien: GPS Tools GORP Routenplaner

Permalink