Folgen Sie GpsWandern.de auch auf:

Facebook RSS
Gpswandern.de Gastautorenprogramm

Weblog Archiv ~ Alle Blogeinträge der letzten Jahre

Weblog Archiv

Alle Blogeinträge der letzten Jahre

In den vergangenen Jahren hat sich doch so einiges angesammelt an Blogeinträgen über neue Wanderungen oder Weiterentwicklungen der GPS-Tools. Wählen Sie rechts im Blog-Menü die Einträge eines bestimmten Jahres aus, oder eine Kategorie.


WEBLOG:

GPS Wanderung - Grünkopf

Grünkopf

Diese Wanderung über den Franzosensteig auf den Grünkopf hat einen geschichtlichen Hintergrund:

Im Jahr 1805, während des Feldzugs Napoleons gegen Österreich, belagerte das französische Heer die Alpenpässe Scharnitz und Leutasch. Um den Österreichern in den Rücken zu fallen, überquerten die Franzosen vom Ferchensee auf bayerischer Seite her den Bergsattel zwischen Grünkopf und Oberer Wettersteinspitze hinüber nach Österreich. So konnten sie die Leutascher Schanz erobern und danach ins Inntal bis nach Innsbruck vordringen. Tirol und Vorarlberg wurden daraufhin für kurze Zeit bayerisch und der Wanderweg wird bis heute Franzosensteig genannt.

Vom Leutascher Ortsteil Schanz her steigen wir in umgekehrter Richtung über den Franzosensteig zum Grünkopf auf und auf der anderen Seite - immer entlang der Grenzlinie zwischen Tirol und Bayern - hinunter zur Ederkanzel und zurück nach Leutasch.

Zur Tourenbeschreibung ...

am 25.02.2015 16:45

Kategorien: GPS Wanderung Bayern Tirol

Permalink