Folgen Sie GpsWandern.de auch auf:

Facebook RSS
Gpswandern.de Gastautorenprogramm

Weblog Archiv ~ Alle Blogeinträge der letzten Jahre

Weblog Archiv

Alle Blogeinträge der letzten Jahre

In den vergangenen Jahren hat sich doch so einiges angesammelt an Blogeinträgen über neue Wanderungen oder Weiterentwicklungen der GPS-Tools. Wählen Sie rechts im Blog-Menü die Einträge eines bestimmten Jahres aus, oder eine Kategorie.


WEBLOG:

GORP nutzt OpenStreetMap

GPS Online Routen Planer Ein Manko des GPS Online Routen Planers bei GpsWandern.de war bisher der Mangel an geeignetem Kartenmaterial speziell für Wanderer. Die Google Maps Kartenansicht enthält kaum Wanderwege. Die Satellitenansicht zeigt alle Wege zwar in sehr hoher Qualität - wenn Wege aber durch den Wald führen und von Bäumen überdeckt werden, war man auch hier mehr aufs Raten angewiesen. Ergänzung bringen nun zwei weitere Karten vom OpenStreetMap-Projekt, die klassische OSM und die OSM-Cycle Karte, die auch Radwege und Höhenlinien enthält.

Ein zusätzlicher Vorteil: Die OSM-Karten sind frei verfügbar bzw. nach der Creative-Commons-Lizenz CC-by-sa lizensiert. Damit ist es nun kein Problem mehr, auch mal einen Screenshot einer Karte zu veröffentlichen.

am 10.01.2009 13:54

Kategorien: GPS Tools GORP OpenStreetMap Routenplaner

Permalink