Folgen Sie GpsWandern.de auch auf:

Facebook RSS
Gpswandern.de Gastautorenprogramm

Weblog Archiv ~ Alle Blogeinträge der letzten Jahre

Weblog Archiv

Alle Blogeinträge der letzten Jahre

In den vergangenen Jahren hat sich doch so einiges angesammelt an Blogeinträgen über neue Wanderungen oder Weiterentwicklungen der GPS-Tools. Wählen Sie rechts im Blog-Menü die Einträge eines bestimmten Jahres aus, oder eine Kategorie.


WEBLOG:

Aus für das Garmin PCX5 Format

Jahrelang war Garmin PCX das zweite Datenformat, in dem die Wanderrouten auf GpsWandern.de zum Download angeboten wurden. Inzwischen hat sich jedoch das XML-basierende GPX-Format so eindeutig am Markt durchgesetzt, dass es nicht mehr nötig erscheint, die Routen zusätzlich noch als PCX-Dateien anzubieten. GpsWandern.de wird also für künftige Routendownloads ausschließlich auf GPX setzen - das passt auch zu den beiden Online Tools, dem GPS Online Routen Planer und dem GPS TrackViewer, die seit Jahren ausschließlich GPX-Dateien schreiben und lesen.

Was ist noch gleich PCX? PCX5 ist ein reines Textformat, das Routen (.rte), Tracks (.trk) und Wegpunkte (.wpt) speichern kann. Es wurde von Garmin mit den ganz frühen Mapsourceversionen genutzt und auch von anderen Programmen wie Fugawi und Touratech QuoVadis unterstützt.

am 10.01.2013 14:08

Kategorien: GPS Tools KnowHow

Permalink