Folgen Sie GpsWandern.de auch auf:

Facebook RSS
Gpswandern.de Gastautorenprogramm

Weblog Archiv ~ Alle Blogeinträge der letzten Jahre

Weblog Archiv

Alle Blogeinträge der letzten Jahre

In den vergangenen Jahren hat sich doch so einiges angesammelt an Blogeinträgen über neue Wanderungen oder Weiterentwicklungen der GPS-Tools. Wählen Sie rechts im Blog-Menü die Einträge eines bestimmten Jahres aus, oder eine Kategorie.


WEBLOG:

GPS Wanderung - Rehleitenkopf und Hohe Asten

Rehleitenkopf

Die Hohe Asten ist (gemäß Wikipedia) der höchstgelegene Bergbauernhof, der ganzjährig bewirtschaftet ist. Bewirtschaftet meint hier Landwirtschaft und nicht Gastwirtschaft. Wobei es letztere aber auch gibt, allerdings mit einer Winterpause. Die Hohe Asten und der Rehleitenkopf liegen oberhalb von Flintsbach am Inn. Wir starten allerdings am Bichlersee bei Niederaudorf und laufen eine alternative Route.

Zur Tourenbeschreibung ...

am 26.11.2015 15:30

Kategorien: GPS Wanderung Bayern

Permalink

GPS Wanderung - Über den Freudenreichsattel

Freudenreichsattel

Der Freudenreichsattel ist die Senke zwischen Bodenschneid und Brecherspitz und liegt ein paar Kilometer südlich des Schliersees zwischen Oberer Firstalm und Freudenreichalm. Wir steigen von Neuhaus aus über den Bockerlbahnweg zum Spitzingsattel auf und umrunden die Brecherspitz über Obere Firstalm, Freudenreichsattel und Freudenreichalm.

Zur Tourenbeschreibung ...

am 14.11.2015 18:05

Kategorien: GPS Wanderung Bayern

Permalink

GPS Wanderung - Bockerlbahnweg und Josefstaler Wasserfälle

Bockerlbahnweg

Die Bockerlbahn war in den Jahren 1920 bis 1927 eine Schmalspurwaldbahn, die über eine Gesamtlänge von 12km Baumstämme aus dem Valepptal zum Bahnhof Fischhausen-Neuhaus transportiert hat. Von der Bahn und den Gleisanlagen ist heute nichts mehr übrig, aber den alten Trassen begegnen wir ständig bei einer Wanderung von Neuhaus zum Spitzingsattel. Im Aufstieg geht es aber zuerst zu den Josefstaler Wasserfällen.

Zur Tourenbeschreibung ...

am 07.11.2015 17:25

Kategorien: GPS Wanderung Bayern

Permalink

GPS Wanderung - Wessobrunn

Wessobrunn

"Dat gafregin ih mit firahim firiuuizzo meista ..." - so beginnt das Wessobrunner Gebet, ein althochdeutscher Text, der wohl um das Jahr 800 herum entstanden ist. Nach 1200 Jahren verstehen wir davon allerdings kein Wort mehr - das macht aber nichts, schließlich wollen wir im Pfaffenwinkel vor allem wandern und zwar vom Zellsee durch den Schlittbachgraben nach Wessobrunn. Die Kultur kommt dabei aber auch nicht zu kurz.

Zur Tourenbeschreibung ...

am 06.04.2015 18:45

Kategorien: GPS Wanderung Bayern

Permalink

GPS Wanderung - Obere Mangfall

Obere Mangfall

Die Bayerische Oberlandbahn bringt uns an den Tegernsee und wir wandern von Gmund gute 20km die Mangfall hinunter bis zum BOB Bahnhof Mitterdarching. Dabei durchqueren wir das Quellgebiet der Münchner Wasserversorgung im Mangfalltal bei Gotzing und Thalham und treffen auf zahlreiche Einrichtungen der Wassergewinnung, wie Leitungsschächte, Quellfassungen, das Wasserschloss Reisach und den Spiralschacht bei Thalham.

Zur Tourenbeschreibung ...

am 26.03.2015 09:55

Kategorien: GPS Wanderung Bayern

Permalink

GPS Wanderung - Herzogstand

Herzogstand

Der Herzogstand ist fester Bestandteil der Kindheitserinnerungen aller im Raum München aufgewachsener Kinder. Mit dem Sessellift (damals noch) bis zur Bergstation und auf dem Gipfelanstieg, während die Eltern alle Kehren ausgegangen sind, sind wir zwischen den Latschen geradeaus hinaufgeklettert. Heute wandern wir zu Fuß auf den Herzogstand und weil es so schön ist, gleich noch weiter über den Grat zum Heimgarten und in weitem Bogen zurück zum Walchensee.

Zur Tourenbeschreibung ...

am 19.03.2015 09:32

Kategorien: GPS Wanderung Bayern

Permalink

GPS Wanderung - Über die Hörnle

Hörnle

Die Hörnlegruppe ist die erste deutliche Erhebung aus der Ebene südlich des Ammersees, noch vor den wirklich hohen Bergen im Ammer- und Wettersteingebirge. Dadurch ist das Hörnle ein beliebtes Ausflugsgebiet mit wunderbarer Fernsicht. Wir starten im Talort Unterammergau und überschreiten auf einer Rundtour der Reihe nach den Stierkopf und alle drei Hörnlegipfel.

Zur Tourenbeschreibung ...

am 13.03.2015 13:07

Kategorien: GPS Wanderung Bayern

Permalink

GPS Wanderung - Grünkopf

Grünkopf

Diese Wanderung über den Franzosensteig auf den Grünkopf hat einen geschichtlichen Hintergrund:

Im Jahr 1805, während des Feldzugs Napoleons gegen Österreich, belagerte das französische Heer die Alpenpässe Scharnitz und Leutasch. Um den Österreichern in den Rücken zu fallen, überquerten die Franzosen vom Ferchensee auf bayerischer Seite her den Bergsattel zwischen Grünkopf und Oberer Wettersteinspitze hinüber nach Österreich. So konnten sie die Leutascher Schanz erobern und danach ins Inntal bis nach Innsbruck vordringen. Tirol und Vorarlberg wurden daraufhin für kurze Zeit bayerisch und der Wanderweg wird bis heute Franzosensteig genannt.

Vom Leutascher Ortsteil Schanz her steigen wir in umgekehrter Richtung über den Franzosensteig zum Grünkopf auf und auf der anderen Seite - immer entlang der Grenzlinie zwischen Tirol und Bayern - hinunter zur Ederkanzel und zurück nach Leutasch.

Zur Tourenbeschreibung ...

am 25.02.2015 16:45

Kategorien: GPS Wanderung Bayern Tirol

Permalink

GPS Wanderung - Wildbarren

Wildbarren

Der Wildbarren ist ein relativ unbekannter Berg im Mangfallgebirge oberhalb des Inntals bei Niederaudorf. Wir starten die Wanderung am Gasthof Bichlersee, steigen ca. 500 Höhenmeter auf bis zum Gipfel und machen am Rückweg einen Abstecher zum malerisch gelegenen Bichlersee.

Zur Tourenbeschreibung ...

am 15.02.2015 13:30

Kategorien: GPS Wanderung Bayern

Permalink

GPS Wanderung - Mallorca, Es Cornador Gran

Cornador Gran

Die letzte der drei neuen Mallorca-Wanderungen beginnt im Zentrum der Stadt Sóller und führt über Biniaraix den Barranc de Biniaraix hinauf und weiter auf den Cornador Gran. Mit über 1000 Höhenmetern ist das eine anspruchsvolle und schweißtreibende Tour, aber landschaftlich ausgesprochen schön.

Zur Tourenbeschreibung ...

am 05.02.2015 18:00

Kategorien: GPS Wanderung Mallorca

Permalink

GPS Wanderung - Mallorca, Es Caragoli

Caragoli

Die zweite von drei Mallorca-Wanderungen führt von Valldemossa aus zum Mirador de ses Puntes und dann auf den Caragoli. Dabei geht es auf historischen Reitwegen des Erzherzogs Salvator auf den Hauptkamm der Tramuntana in 945m Seehöhe mit wunderbarer Rundumsicht auf die mallorquinische Bergwelt.

Zur Tourenbeschreibung ...

am 30.01.2015 18:15

Kategorien: GPS Wanderung Mallorca

Permalink

GPS Wanderung - Mallorca, Puig de s'Alqueria

Alqueria

Als erste von weiteren drei Mallorca-Wanderungen führt diese Tour nach Bunyola und von dort aus auf den Puig de s'Alqueria. Mit ca. 420 Höhenmetern, die zum größten Teil auf gut ausgebauten Karrenwegen absolviert werden, gehört diese Wanderung zu den einfachen, nicht ganz so anstrengenden Touren in der Tramuntana.

Zur Tourenbeschreibung ...

am 21.01.2015 17:30

Kategorien: GPS Wanderung Mallorca

Permalink

GPS Wanderung - Mariabrunn

Mariabrunn

Ins Dachauer Hinterland führt diese Wanderung von der S-Bahnstation Hebertshausen zum Wallfahrtsort Mariabrunn bei Ampermoching. Weiter geht es dann über Röhrmoos und Großinzemoos nach Markt Indersdorf. Eine einfache Tour - auch für die Wintermonate.

Zur Tourenbeschreibung ...

am 21.11.2014 11:50

Kategorien: GPS Wanderung Bayern

Permalink

TrackViewer Version 2.1.0 mit zusätzlichen Karten und Https

GPS Track Viewer

Nach langer Zeit wieder mal eine Aktualisierung des Track Viewers, der Track Anzeige und der TrackViewer-API.
Von treuen Anwendern dieser Tools wurden Wünsche geäußert, nach Möglichkeiten GPX-Dateien per Https (also SSL-Verschlüsselung) anzeigen und die TrackViewer-API in Https-Seiten einbinden zu können. Mit der neuen Version 2.1.0 ist das nun möglich.
GPX-Dateien können neben Http auch per Https abgerufen werden. Einfach im Track Viewer im Feld URL: "https://www. ... .gpx" eingeben.

Die kompletten Releasenotes für die TrackViewer-API gibt es wie immer auf der Change Log Seite und über die Einbindung der API in eine Https-Seite informiert das API-Handbuch. Schauen Sie zum Thema Https auch auf die Facebookseite von GpsWandern.de.

Und als Zuckerl gibt es nun drei zusätzliche Karten zur Auswahl. Einfach mal ausprobieren!

am 26.10.2014 18:30

Kategorien: GPS Tools Trackviewer

Permalink

GPS Online Routen Planer (GORP) Version 2.2.1

GPS Online Routen Planer

Neue Funktionen = neue Fehler?
Ganz ohne gehts leider selten ab. Auch die neue Tooltipfunktion (Einblendung von Hinweisen, wenn man mit der Maus über ein Objekt geht) im GPS Online Routen Planer scheint noch nicht ganz ausgereift zu sein. Jedenfalls ist es in Version 2.2.0 vorgekommen, dass Tooltip-Einblendungen dauerhaft auf der Karte stehen geblieben sind, anstatt wieder zu verschwinden, wenn die Maus wegbewegt wird. Dafür heute eine kleine Fehlerkorrektur, damit sollte diese Erscheinung verschwunden sein.

Die kompletten Releasenotes befinden sich wie immer auf der GORP Testseite (ganz unten).

Und hier geht es direkt zum Routenplaner ...

am 17.10.2014 12:00

Kategorien: GPS Tools GORP Routenplaner

Permalink

Aktualisierte Bilder für Hilfeseiten

GORP Höhendiagramm

Der Relaunch der gesamten Website Ende September hat nicht nur das Erscheinungsbild aller Seiten verändert, sondern in geringem Maß auch das Aussehen der Onlinetools beeinflusst.
Damit wurde es Zeit auch die Screenshots in den Hilfe- und Anleitungsseiten zu aktualisieren. Das ist nun geschehen, zum Beispiel bei den GPS-Anleitungen und der Routenplanerhilfe. Die Anleitungsvideos zum Routenplaner hab ich allerdings nicht neu gemacht. ;-)

am 16.10.2014 17:20

Kategorien: GPS Tools

Permalink

Gpswandern Facebook Seite

GpsWandern bei Facebook

GpsWandern.de hat nun eine eigene Fanseite bei Facebook. Die können Sie besuchen um neuste Informationen über diese Website und die GPS-Tools zu erhalten, und um mit mir und anderen Gleichgesinnten in Kontakt zu kommen.
Mit dem blauen Facebook-Symbol oben im Seitenkopf kommen Sie direkt zu https://www.facebook.com/gpswandern, mit dem Facebookicon im Fußbereich einer Seite, können Sie die jeweilige Seite auf Facebook teilen.

Und hier geht es direkt zur Facebookseite von GpsWandern ...

am 05.10.2014 19:40

Kategorien: GPS Facebook

Permalink

GPS Online Routen Planer (GORP) Version 2.2.0

GPS Online Routen Planer

Das neue Seitenlayout hat auch Änderungen beim GPS-Online-Routen-Planer notwendig gemacht, damit die Anwendung auch auf kleinen Displays mit Touch-Bedienung funktioniert.

Die kompletten Releasenotes befinden sich auf der Testseite (ganz unten).

Und hier geht es direkt zum Routenplaner ...

am 03.10.2014 14:55

Kategorien: GPS Tools GORP Routenplaner

Permalink

Neues Layout für GpsWandern.de

Neues Layout

Alles neu auf GpsWandern.de?
Nicht alles, die Inhalte sind gleich geblieben, aber das Layout hat sich verändert und das wurde auch Zeit, nachdem das bisherige doch ziemlich in die Jahre gekommen ist. Dieses neue Layout ist jetzt "responsive", was bedeutet, dass sich die Seite automatisch an die Bildschirmgröße anpasst und GpsWandern.de nunmehr auch am Tablet-Computer und am Smartphone gut verwendbar sein wird.
Viel Vergnügen damit!

am 30.09.2014 08:15

Kategorien: GPS

Permalink

GPS Online Routen Planer (GORP) Version 2.1.0

GORP V2.1.0

Ein neues Zwischenrelease des GPS Online Routen Planers ist heute an den Start gegangen. Neben einigen Fehlerbereinigungen und Aktualisierungen gibt es diesmal ein paar Änderungen im Layout der Anwendung. Das Menü ist schmaler geworden und das Kartenfenster lässt sich kleiner zusammenschieben. Dabei verschwindet das Höhendiagramm, wenn der Platz dafür nicht mehr ausreicht. Das sind Anpassungen für Anwender mit kleinen Bildschirmen. Die Zielgruppe der Smartphone- und Tabletanwender adressiert auch eine Änderung in der Bedienung: Das Infofenster eines Routenpunkts öffnet sich nun mit der linken Maustaste. Für treue GORP-Anwender sicherlich eine Umstellung, aber so können auch Anwender mit Touchscreen das Infofenster öffnen.

Darüber hinaus wurden auch zwei oft geäußerte Wünsche realisiert:

  • Zu jedem Punkt werden im Infofenster neben den Koordinaten auch die aktuellen Kilometer seit Routenstart angezeigt.
  • Zu den einzelnen Routen lassen sich nun Linienfarben zuordnen. Die Routen und das Höhenprofil werden farbig dargestellt und die Farbinformation in der GPX-Datei gespeichert.

Die kompletten Releasenotes befinden sich auf der Testseite (ganz unten).

Und hier geht es direkt zum Routenplaner ...

am 24.04.2014 15:33

Kategorien: GPS Tools GORP Routenplaner

Permalink

GPS-Gerätefunktionen (Update 2014)

GPS Gerätefunktionen Was können GPS-Handgeräte eigentlich? Was sind ihre Eigenschaften und worin unterscheiden sich GPS Geräte untereinander. Darüber hatte ich bereits 2006 einen Artikel geschrieben, der damals interessiert aufgenommen wurde. Inzwischen hat sich die Technik weiterentwickelt - höchste Zeit das Thema im Jahr 2014 neu zu beleuchten. Was ist inzwischen aus EGNOS und Galilei geworden? Und welchen Einfluss haben heute Open-Street-Map und Smartphones auf das Wandern mit GPS?

Den ganzen Artikel lesen ...

am 31.03.2014 16:34

Kategorien: GPS Geräte

Permalink

GPS Wanderung - Breitenstein

Breitenstein Ein wenig im Schatten des übermächtigen Wendelstein, liegt der Breitenstein oberhalb des Talorts Fischbachau in den Bayerischen Vorbergen. Vom Ortsteil Birkenstein steigen wir über die Bucheralm zuerst auf den Bockstein und dann auf den Breitensteingipfel in 1622m Höhe. Zurück geht es über die Hubertushütte und die Kesselalm zum Wanderparkplatz in Fischbachau Birkenstein.

Zur Tourbeschreibung ...

am 16.03.2014 14:33

Kategorien: GPS Wanderung Bayern

Permalink

GPS Wanderung - Bodenschneid

Bodenschneid Die Bodenschneid liegt oberhalb der Firstalmen zwischen Spitzing- und Tegernsee, oder anders betrachtet, zwischen Brecherspitz und Wallberg. Wir starten am Spitzingsattel, wandern am Hinweg über die Obere und zurück über die Untere Firstalm. Die Bodenschneid bietet eine grandiose Rundumsicht und die Firstalmen eine angenehme Einkehr.

Zur Tourbeschreibung ...

am 09.03.2014 17:41

Kategorien: GPS Wanderung Bayern

Permalink

GPS Wanderung - Leutaschklamm

Leutaschklamm Wir fahren nach Mittenwald und wandern im bayerisch-österreichischen Grenzgebiet durch die Leutaschklamm. Dabei besuchen wir den Wasserfallweg der alten Klamm, durchwandern den neuen Geisterklammsteig bachaufwärts und gelangen schließlich über die Ederkanzel zurück nach Mittenwald. Eine abwechlungsreiche Erlebniswanderung mit wenig körperlichen Anstrengungen, aber vielen eindrucksvollen Fotomotiven.

Zur Tourbeschreibung ...

am 03.03.2014 17:52

Kategorien: GPS Wanderung Bayern Tirol

Permalink

GPS Wanderung - Kleinhelfendorf

Kleinhelfendorf Zur Marterkapelle des heiligen Emmeram nach Kleinhelfendorf führt diese leichte Ganzjahreswanderung. Zwischen München und den bayerischen Voralpen gelegen, ist hier die Landschaft noch relativ flach, so dass kaum Höhenunterschiede zu bewältigen sind. Für die Anfahrt zum Startpunkt nach Aying bietet sich die Münchner S-Bahn an.

Zur Tourbeschreibung ...

am 24.02.2014 16:31

Kategorien: GPS Wanderung Bayern

Permalink

Aus für die alte Track Anzeige

Track Viewer Vergleich Wie bereits berichtet, wird die Google Maps JavaScript API Version 2 zum 19.November 2013 von Google eingestellt. Viele Webmaster, die die Track Anzeige von www.GpsWandern.de auf ihrer Webseite verwenden, haben bereits auf die neue Track Anzeige (die auf Google Maps 3 basiert) umgestellt.

Für alle anderen, die noch den alten Aufruf (in Form von: www.gpswandern/gpxviewer/gpxshow.shtml) verwenden, wird ab dem 1. November 2013 eine automatische Umleitung auf die neue Track Anzeige geschaltet. Damit können die alten Links einstweilen weiterverwendet werden, mittelfristig sei jedoch die Verwendung der TrackViewer-API empfohlen.

Mehr zu den verschiedenen Track Viewer Varianten gibts auf der Vergleichsseite.

am 28.10.2013 13:34

Kategorien: GPS Tools Trackviewer

Permalink

Aktuelle Wanderregionen für Gastautoren

Gastautorenprogramm Dank der Arbeit einiger fleißiger Gastautoren (und aufgrund meines diesjährigen Mallorcaurlaubs) hat sich der Umfang der Wanderregionen auf GpsWandern.de in 2013 wieder erweitert.

Gastautoren, die einzelne Touren einreichen wollen, stehen nun folgende Regionen zur Verfügung:

  • Bayerische Alpen (und Voralpengebiet)
  • Stadtbereich München (Stadtwanderungen)
  • Insel Rügen (mit Hiddensee)
  • Österreich
  • Italien
  • Kanarische Inseln
  • Balearische Inseln

Weitere neue Regionen können hinzugefügt werden, wenn mindestens drei Wanderungen für diese neue Region eingereicht werden.
Selbstverständlich wird weiterhin jede Wandertourenbeschreibung eines Gastautoren, die den Gastautorenrichtlinien entspricht und auf GpsWandern.de veröffentlicht wird, mit einem Brotzeitgeld von 20 EUR honoriert.

Alles Wissenswerte für Gastautoren gibt es hier ...

am 20.09.2013 13:09

Kategorien: GPS Gastautorenprogramm

Permalink

Sieben GPS Wanderungen auf Mallorca

Mallorca Die Ausbeute einer ganzen Urlaubsreise sind diese sieben Wanderungen in der Tamuntana auf Mallorca. Dabei ist für jeden Geschmack etwas geboten. Angefangen bei einer kleinen Erkundungswanderung in und um Port de Sóller bis zu einer mittelschweren Bergtour auf drei 1000er-Gipfel. Und alles in einer wunderschönen mediterranen Landschaft - Genusswandern pur.

Zur Tourenübersicht Balearen ...

am 29.07.2013 11:18

Kategorien: GPS Wanderung Mallorca

Permalink

"Google Maps Version 2" bis November 2013 verlängert

Track Viewer Vergleich Google gibt noch Zeit zu.

Scheinbar sind noch so viele Google Maps Version 2 Anwendungen im Feld, dass sich Google entschlossen hat, die alte Version doch noch nicht im Mai auslaufen zu lassen. Der neue Termin für die Abschaltung ist nun der 19. November 2013.

am 28.05.2013 12:23

Kategorien: GPS Tools Trackviewer Google-Maps

Permalink

Google stellt "Google Maps Version 2" ein

Wie Google auf seiner Entwickler Webseite mitteilt wird die Google Maps JavaScript API Version 2 bereits seit dem 19. März 2010 nicht mehr offiziell unterstützt. Sie wurde bereits vor Jahren durch die Version 3 ersetzt und nun soll zum 19. Mai 2013 die endgültige Abschaltung von Google Maps 2 erfolgen.

Was bedeutet das für die Tools auf GpsWandern.de?

Der GPS Online Routen Planer (GORP) wurde bereits 2011 auf die neue Google Maps Version umgestellt und der GPS Track Viewer im vergangenen Jahr. Hier ist also alles im grünen Bereich. Lediglich für die Anwender der alten Track Anzeige, also Webmaster, die auf ihrer eigenen Homepage dieses Tool einsetzen und noch nicht auf die neue Version migriert haben, hält GpsWandern.de noch die alte, auf Google Maps 2 basierende, Anwendung bereit.Und die wird zum 19.05.2013 dann leider ihr Leben aushauchen.

Wie kann ich als Webmaster feststellen, ob ich betroffen bin?

Auf einer eigenen Vergleichsseite zu diesem Thema werden alle Track Viewer und Track Anzeige Varianten ausführlich beschrieben, mit allen ihren Features und Einschränkungen. In kurzen Worten: Wer von seiner Seite auf www.gpswandern/gpxviewer/gpxshow.shtml verlinkt, der hat Handlungsbedarf, denn das ist die alte Version2-basierende Track Anzeige. Wer dagegen auf www.gpswandern/gpxviewer/tvanzeige.shtml verlinkt oder gar die neue TrackViewer-API einsetzt, ist auf der sicheren Seite, er muss nichts tun, das sind bereits die neuen Versionen.

Was ist zu tun?

Für Webmaster, die heute noch die alte Track Anzeige nutzen, gibt es zwei Migrationspfade:

a) die neue GPS Track Anzeige: Sie funktioniert in etwa so wie die alte, jedoch mit anderen Parametern. Sie ist über eine einfache URL-Zeile aufrufbar und nutzt die aktuelle Google Maps API 3.

b) die TrackViewer-API: Das ist die empfohlene Umstiegsvariante und der Königsweg für Webmaster, die mehr wollen. Mehr Features, mehr Freiheiten, mehr Farbgestaltung und keine Werbeeinblendung. Bei der Eingabe einer GPX-Datei in URL-Form (also dem Aufruf einer GPX-Datei, die im Web liegt), generiert der interaktive Track Viewer automatisch den Programmcode, der dann in die eigene Seite eingefügt werden kann.

Als Entscheidungshilfe, welche der beiden Varianten jeweils die richtige ist, dient die Vergleichsseite.

Viel Erfolg und den 19. Mai 2013 nicht aus den Augen verlieren.

am 16.03.2013 11:19

Kategorien: GPS Tools Trackviewer Google-Maps

Permalink

GPS Wanderung - Vintl

Vintl Gastautor "Franz" war wieder fleißig und stellt uns eine weitere Wanderung seines Südtirolurlaubs zur Verfügung. Die Tour beginnt in Terenten im Pustertal, führt zum Obervintler Wasserfall und endet nach ca. 7km am Bahnhof in Niedervintl. Zurück geht es mit dem Bus, mit dem Vorteil, dass die Wanderung fast immer gemütlich abwärts verläuft.

Zur Tourbeschreibung ...

am 12.03.2013 10:15

Kategorien: GPS Wanderung Südtirol Gastautor

Permalink

GPS Wanderung - Amperschlucht

Amperschlucht Dies ist eine Wanderung mit der Münchner S-Bahn. Wir starten die Tour am Bahnhof in Grafrath und laufen an der Amper abwärts über Schöngeising nach Fürstenfeldbruck. Die Highlights neben der Amperschlucht sind die keltische Sunderburg, die Zellhofeichen, das Naturschutzgebiet Amperauen und das Kloster Fürstenfeldbruck. Dabei ist die Route familienfreundlich und einfach zu gehen.

Zur Tourbeschreibung ...

am 10.03.2013 11:47

Kategorien: GPS Wanderung Bayern

Permalink

GPS Wanderung - Mangfalltal

Mangfalltal Generationen von Schülern verbrachten schon ihren Schulwandertag im Mangfalltal. Und das nicht erst, seit die Stadt München den M-Wasserweg (Radweg von Gmund am Tegernsee nach München) ausgeschildert hat. Die hier beschriebene Tour startet am BOB-Bahnhof in Mitterdarching, führt das Mangfalltal hinab und endet am S-Bahnhof Kreuzstraße . Nach wie vor eine sehr schöne Wanderung durch geschützte Natur und einfach zu gehen.

Zur Tourbeschreibung ...

am 03.03.2013 11:58

Kategorien: GPS Wanderung Bayern

Permalink

Drei GPS Wanderungen im Karwendel

Karwendel Das Karwendelgebirge - bisher noch ein weißer Fleck auf der Tourenkarte von GpsWandern.de - wird nun gleich durch drei Wanderungen erschlossen. Der Reihe nach geht es:

auf die Falkenhütte,
zum Karwendelhaus und
auf die Plumsjochhütte.

am 23.02.2013 10:44

Kategorien: GPS Wanderung Tirol

Permalink

GPS Wanderung - Terenter Mühlenweg

Terenter Mühlenweg Gastautor "Franz" macht Urlaub in Südtirol und zeigt uns den Terenter Mühlenweg im Pustertal. Das ist eine leichte abwechslungsreiche Rundwanderung, die uns vorbei an sieben Mühlen zu den Terenter Erdpyramiden führt.

Zur Tourbeschreibung ...

am 21.02.2013 09:34

Kategorien: GPS Wanderung Südtirol Gastautor

Permalink

GPS Wanderung - Seekarkreuz

Seekarkreuz Eine Hütte und fünf Gipfel erwarten uns auf dieser Tour. Vom Talort Lenggries steigen wir auf zur Lenggrieser Hütte. Dann geht es weiter aufs Seekarkreuz und der Reihe nach über alle Kampengipfel: Spitz-, Auer- und Ochsenkamp.Der Rückweg führt hinunter zum Hirschtalsattel und über das Hirschbachtal zurück nach Lenggries.

Zur Tourbeschreibung ...

am 02.02.2013 15:35

Kategorien: GPS Wanderung Bayern

Permalink

GPS Wanderung - Prinzenweg

Kreuzbergalm Immer wieder sehr schön sind die Wanderungen im Gebiet zwischen Tegernsee und Schliersee. Wir starten diesmal im Ort Tegernsee, gehen auf dem Prinzenweg von See zu See und machen einen Abstecher zur Kreuzbergalm. Die An- und Rückfahrt erfolgt dabei am besten mit der Bayerischen Oberlandbahn.

Zur Tourbeschreibung ...

am 27.01.2013 13:36

Kategorien: GPS Wanderung Bayern

Permalink

GPS Wanderung - Reintal

Bockhütte im Reintal Das Reintal beginnt am oberen Ende der Partnachklamm und ist einer der möglichen Wanderwege auf die Zugspitze. So weit laufen wir natürlich nicht, aber die Bockhütte auf halber Strecke ist ein lohnendes Ziel und mit dem Rückweg nach Garmisch-Partenkirchen kommen auch schnell 20km zusammen. Durch den mit 500 Höhenmetern vergleichsweise moderaten Anstieg ist dies zwar eine weite aber keine anstrengende Wanderung.

Zur Tourbeschreibung ...

am 20.01.2013 15:21

Kategorien: GPS Wanderung Bayern

Permalink

GPS Wanderung - Eckbauer

Eckbauer Los gehts in Garmisch-Partenkirchen am Olympia-Skistadion. Hier können wir parken und wandern gleich ordentlich bergauf zum Berggasthof Eckbauer in 1230m Höhe. Dort gibts eine Brotzeit und eine super Aussicht ins Wettersteingebirge. Der Abstieg erfolgt zum Graseck und am Rückweg nehmen wir die Partnachklamm auch noch mit.

Zur Tourbeschreibung ...

am 12.01.2013 17:13

Kategorien: GPS Wanderung Bayern

Permalink

Aus für das Garmin PCX5 Format

Jahrelang war Garmin PCX das zweite Datenformat, in dem die Wanderrouten auf GpsWandern.de zum Download angeboten wurden. Inzwischen hat sich jedoch das XML-basierende GPX-Format so eindeutig am Markt durchgesetzt, dass es nicht mehr nötig erscheint, die Routen zusätzlich noch als PCX-Dateien anzubieten. GpsWandern.de wird also für künftige Routendownloads ausschließlich auf GPX setzen - das passt auch zu den beiden Online Tools, dem GPS Online Routen Planer und dem GPS TrackViewer, die seit Jahren ausschließlich GPX-Dateien schreiben und lesen.

Was ist noch gleich PCX? PCX5 ist ein reines Textformat, das Routen (.rte), Tracks (.trk) und Wegpunkte (.wpt) speichern kann. Es wurde von Garmin mit den ganz frühen Mapsourceversionen genutzt und auch von anderen Programmen wie Fugawi und Touratech QuoVadis unterstützt.

am 10.01.2013 14:08

Kategorien: GPS Tools KnowHow

Permalink

GPS Wanderung - Vom Weßlinger- zum Ammersee

Weßlinger See Gastautor "Franz" führt uns im bayerischen Voralpenland vom Weßlinger See über den Wörthsee zum Ammersee. 10km Strecke sind es immerhin aber kaum Höhenunterschiede. Eine einfache und abwechslungsreiche Wanderung, jedoch nicht ganz abseits vom Straßenverkehr.

Zur Tourbeschreibung ...

am 23.08.2012 16:40

Kategorien: GPS Wanderung Bayern Gastautor

Permalink

Neu: TrackViewer-API

TrackViewer-API Handbuch Ein neuer Leckerbissen für Webmaster geht an den Start: Die TrackViewer-API.
Konnten Sie als Website-Betreiber, die Sie Ihre eigenen Routen und Tracks in einer Karte visualisieren wollen, bisher nur auf die Track Anzeige bei GpsWandern.de verlinken, so steht jetzt eine Programmierschnittstelle zur Verfügung, die Ihnen den Track Viewer auf die eigenen Webseiten bringt. Und das mit umfangreichen Konfigurationsmöglichkeiten und völlig kostenlos.

Der Einstieg ist ganz einfach: GPX-Datei ins Internet hochladen - GPS Track Viewer aufrufen - Code kopieren und als Grundgerüst für die eigene Seite verwenden.

Die Dokumentation lesen ...

am 20.07.2012 14:00

Kategorien: GPS Tools Trackviewer

Permalink

Der neue GPS Track Viewer

GPS Track Viewer Jetzt ist es soweit, der neue GPS Track Viewer ist an den Start gegangen. Damit stehen Ihnen beim Visualisieren Ihrer eigenen GPX-Dateien einige neue Features zur Verfügung. Zum Beispiel: Richtungspfeile an den Tracklinien, farbige Linien und ein farbiges Hohenprofil und - ebenso wie beim GPS Online Routen Planer - lässt sich das Kartenfenster mit der Maus beliebig vergrößern.

Analog dazu gibt es auch eine neue Track Anzeige, also den Viewer, auf den Websitebetreiber verlinken können um ihre eigenen Touren zu veröffentlichen. Aber keine Sorge, die alte Track Anzeige bleibt erhalten, es wird nicht automatisch auf die neue umgestellt und es gibt auch keinen Druck, dass Webmaster das tun müssten.

Den GPS Track Viewer ausprobieren ...

am 18.07.2012 09:46

Kategorien: GPS Tools Trackviewer

Permalink

Vorankündigung - Runderneuerung des GPS Track Viewers

Haben Sie es schon entdeckt? Die Karten zu den einzelnen Tourenbeschreibungen haben mehrfarbige Routen mit Richtungspfeilen an den Linien bekommen. Und auch die Höhenprofile sind farbiger geworden.
Das ist ein kleiner Vorgeschmack auf den neuen GPS Track Viewer. Speziell Website-Betreiber werden sich über die vielen Konfigurationsmöglichkeiten freuen, die in Form einer neuen TrackViewer-API angeboten werden. Damit kann jeder Webmaster Kartenfenster mit Routen, Tracks und Wegpunkten in seine eigenen Webseiten einbinden und erhält weitgehende Freiheit was Platzierung, Größe und Aussehen von Karte, Höhenprofil und Höhendatentabelle angeht.

am 22.06.2012 16:28

Kategorien: GPS Tools Trackviewer

Permalink

GPS Wanderung - Barranco de la Madera

Barranco de la Madera Gastautorin "S. Hof" stellt uns ihre zweite Wanderung auf La Palma vor. Oberhalb der Inselhauptstadt Santa Cruz de la Palma geht es hinauf zum Barranco de la Madera. Ziemliche Höhenunterschiede und einige gefährliche Stellen machen diese Wanderung zu einer anspruchsvollen Tour. Wer hier geht, sollte schwindelfrei und trittsicher sein und wissen was er sich zutraut - belohnt wird er aber mit einer phantastischen Landschaft.

Zur Tourbeschreibung ...

am 15.05.2012 13:35

Kategorien: GPS Wanderung LaPalma Gastautor

Permalink

GPS Wanderung - Wackersberger Talwanderung

Wackersberg Der Ort Wackersberg im Tölzer Land bietet die Möglichkeit zu einer ganzjahrestauglichen Rundwanderung zwischen Berg und Isar, die kaum nennenswerte Steigungen aufweist. Diese Wanderung entspricht in weiten Teilen dem ausgeschilderten "Heilklima-Rundwanderweg W52", der auch als "Richard-von-Weizsäcker-Runde" bezeichnet wird.

Zur Tourbeschreibung ...

am 09.05.2012 10:26

Kategorien: GPS Wanderung Bayern

Permalink

Jubiläumswanderung: Nach 10 Jahren wieder auf den Hohenpeißenberg

St. Michael bei Peißenberg Das Projekt GpsWandern.de feiert 10-jähriges Bestehen. Ein schöner Anlass, die allererste GPS-Wanderung auf den Hohenpeißenberg aus dem Jahr 2002 noch einmal nachzuwandern. Das Ergebnis sind eine leicht veränderte Routenführung und mehr Bilder. Die Originalwanderung mit der handgezeichneten Karte (pre-google-maps) bleibt aus nostalgischen Gründen erhalten.

Zur neuen Tourbeschreibung ...

am 03.05.2012 17:20

Kategorien: GPS Wanderung Bayern Jubiläum

Permalink

Jubiläum: GPS-Wandern wird 10 Jahre alt

zur Jubiläumsseite Am 1. Mai 2012 wird das Projekt GpsWandern.de 10 Jahre alt. Gut, die Website gibt es noch nicht ganz so lang, aber die erste Wanderung zur Veröffentlichung im Internet wurde am 1. Mai 2002 auf den Hohen Peißenberg unternommen. Anlass und Gelegenheit einmal zurück zu blicken auf die letzten Jahre Wandern mit GPS .

Den ganzen Artikel lesen ...

am 15.04.2012 17:59

Kategorien: GPS Jubiläum

Permalink

GPS Wanderung - Rotwand

Rotwand Die Rotwand ist mit ihren 1884m der höchste Gipfel im Mangfallgebirge und ein äußerst beliebter und viel begangener Ausflugsberg. Wir starten am Spitzingsattel und wandern über die unteren Schönfeldalmen und den Taubenstein auf die Rotwand. Der Abstieg erfolgt über das Rotwandhaus und dann gemütlich auf der Forststraße hinunter zum Spitzingsee.

Zur Tourbeschreibung ...

am 18.03.2012 14:45

Kategorien: GPS Wanderung Bayern

Permalink

GPS Wanderung - Zwieselberg

Zwieselberg Ein beliebter Ausflugsberg in den Tölzer Bergen ist der Zwieselberg. Wir starten die Wanderung am Parkplatz in Wackersberg-Lehen an der Waldherralm und nehmen im Aufstieg den Blomberg gleich noch mit. Ganz einsam wird dann der Abstieg über die Schnaiter- und die Lehenbauernalm.

Zur Tourbeschreibung ...

am 16.03.2012 14:50

Kategorien: GPS Wanderung Bayern

Permalink

GPS Wanderung - Las Tricias

La Palma - Las Tricias Eine wunderschöne Wanderung auf La Palma stellt Gastautorin "S. Hof" vor. Von Las Tricias im Nordenwesten der Insel geht es hinunter zu den Höhlen "Cuevas de Buracas" und in einem Rundkurs wieder zurück. Eine kleine Klettereinlage ist auch mit dabei.

Zur Tourbeschreibung ...

am 14.03.2012 14:21

Kategorien: GPS Wanderung LaPalma Gastautor

Permalink

Video-Anleitungen zum GPS Online Routen Planer

Erstes Videotutorial Die Bedienung des GPS Online Routen Planers (GORP) erklären ab sofort auch folgende drei Video-Anleitungen:
- Video 1: Basics der Routenplaner-Bedienung (5:10 min)
- Video 2: Fortgeschrittene Funktionen wie Autorouting und Höhenfunktion (7:22 min)
- Video 3: Bearbeiten der Daten vom GPS-Gerät (9:16 min)

am 10.03.2012 14:38

Kategorien: GPS Tools GORP Video KnowHow Routenplaner

Permalink

GPS Wanderung - Stolzenberg

Stolzenberg Gastautor "Atlan" führt uns wieder zum Spitzing. Diesmal starten wir am Spitzingsee, biegen kurz ins Valepptal ein und steigen von dort der Reihe nach auf den Stolzenberg, den Rotkopf, den Rosskopf und den Stümpfling. Dann geht es wieder hinunter an den See. Eine entsprechende GPS Route zum Download steht wie immer zur Verfügung.

Zur Tourbeschreibung ...

am 09.02.2012 17:44

Kategorien: GPS Wanderung Bayern Gastautor

Permalink

GPS Wanderung - Tegernseer Hütte

Tegernseer Hütte Eine Hüttenwanderung mit Klettereinlage (die sich aber auch umgehen lässt) führt auf die Tegernseer Hütte zwischen Ross- und Buchstein. Wir starten am Parkplatz Bayerwald hinter Kreut und steigen über die Sonnberg-Almen auf. Wer klettern möchte, besteigt auch die beiden Gipfel des Ross- und Buchstein. Dann geht es über die Röhrlmoosalm wieder hinunter.

Zur Tourbeschreibung ...

am 08.02.2012 17:27

Kategorien: GPS Wanderung Bayern

Permalink

GPS Wanderung - Jägerkamp

Schnittlauchmoosalm Gastautor "Atlan" führt uns mit einer einfachen Wanderung vom Spitzingsattel auf den Jägerkamp. Danach gehts zurück über die Schönfeldalmen oder knieschonend mit der Taubensteinbahn ins Tal. Ganz eifrige Wanderer nehmen auch gleich die Aiplspitz noch mit.

Zur Tourbeschreibung ...

am 02.02.2012 16:07

Kategorien: GPS Wanderung Bayern Gastautor

Permalink

GPS Wanderung - Schachenschloss

Königshaus am Schachen Zurück in den bayerischen Bergen geht es diesmal ins Wettersteingebirge. Von Elmau aus wandern wir auf den Spuren König Ludwigs II zum Königshaus am Schachen. Neben grandioser Aussicht, bietet diese Tour auch die Möglichkeit zur Besichtigung des Königshauses und des Alpengartens auf dem Schachen.

Zur Tourbeschreibung ...

am 22.01.2012 13:31

Kategorien: GPS Wanderung Bayern

Permalink

GPS Klettersteigtour - Cima SAT, Rocca und Cima Capi

Cima SAT Das Autorenprogramm auf GpsWandern.de hat in "5Boggis" seinen ersten Gastautor gefunden. Und er trumpft gleich mit einer Klettersteigtour über dem Gardasee mit über 1300 Höhenmetern auf. Dabei gehts auf die Klettersteige Via de'll Amicizia und Fausto Susatti - der Startpunkt ist Riva del Garda. Und die erste Tour in Italien ist es obendrein, aber sicher nicht die letzte, wenn sich weitere Gastautoren dadurch ermuntern lassen. Danke "5Boggis" für diesen schönen Beitrag.

Zur Tourbeschreibung ...

am 17.01.2012 15:44

Kategorien: GPS Klettersteig Italien Gastautor

Permalink

GPS Wanderung - Hirschberg

Hirschberg Es geht wieder an den Tegernsee, diesmal nach Scharling. Und von dort steigen wir auf den Hirschberg. Mit ca. 900 Höhenmetern ist das eine ganz ordentliche Wanderung, sie ist aber nicht sonderlich anspruchsvoll und damit durchaus familientauglich. Und der Hirschberg bietet einen wunderbaren Rundblick auf die Tegernseer Berge. GPS Routen für diese Wanderung stehen wie immer zum Download bereit.

Zur Tourbeschreibung ...

am 08.01.2012 16:47

Kategorien: GPS Wanderung Bayern

Permalink

Gastautorenprogramm gestartet

Zwanzig Euro verdienen Sie sind Wanderer(in), haben GPS-Gerät und Kamera auf Ihren Touren immer dabei und können Ihre Wanderungen gut in Worte fassen? - Prima, dann werden Sie doch Gastautor auf GpsWandern.de und verdienen Sie pro eingereichter Wandertour 20 Euro. Damit ist die Brotzeit für die nächste Wanderung bereits gesichert. Wie das geht und welche Anforderungen an Ihre Touren gestellt werden, erfahren Sie auf diesen Seiten für Gastautoren.

am 01.01.2012 13:30

Kategorien: GPS Gastautorenprogramm

Permalink

GPS Online Routen Planer V2.0 ist online

GORP2 Es ist geschafft, der GPS Online Routen Planer 2.0 wurde heute veröffentlicht und löst somit die Version 1 aus dem Jahr 2007 ab. GORP-2 ist ein Onlinetool, das eine Routenplanung für Wander- oder Radtouren ermöglicht. Die Ergebnisse der Planung können dann im GPX-Format auf ein GPS-Gerät geladen werden. Darüber hinaus kann GORP-2 auch Trackdateien vom GPS-Gerät verarbeiten und ist damit ein universelles Werkzeug zur Routen- und Trackbearbeitung. Probieren Sie die neuen Funktionen gleich mal aus!

Direkt zum Routenplaner ...

am 07.12.2011 15:49

Kategorien: GPS Tools GORP Routenplaner

Permalink

Endspurt beim GPS Online Routen Planer

GORP2 Es kann sich nur noch um Tage handeln ...

Der GPS Online Routen Planer GORP in der neuen Version2 ist fertig und hat nun auch seine Hilfetexte bekommen. Wenn keine Fehler mehr gefunden werden, dann wird diese Version jetzt zeitnah online gehen. Sie sind herzlich eingeladen, den Routenplaner in seiner Testumgebung schon mal auf Herz und Nieren zu testen.

am 22.11.2011 14:05

Kategorien: GPS Tools GORP Routenplaner

Permalink

GPS Online Routen Planer GORP2 geht in den Betatest

GORP2 Die Entwicklung der Nachfolgeversion des GPS Online Routen Planers ist nahezu abgeschlossen. In der Betatestphase geht es jetzt noch an einige kleinere Verbesserungen und vor allem ans Testen, wozu ich interessierte Anwender gerne einladen möchte. Zum Ausprobieren und Fehlermelden steht die GORP2-Testseite zur Verfügung. Viel Spaß!

am 29.09.2011 19:12

Kategorien: GPS Tools GORP Routenplaner

Permalink

GPS Wanderung - Pendling

Mountaincarts GpsWandern.de ist mal wieder in Österreich unterwegs, und zwar auf dem Kufsteiner Hausberg, dem Pendling. Diese Tour ist schattig und vergleichsweise einfach zu gehen. Den Rückweg können wir uns dabei - wer's mag - durch die Abfahrt mit Mountaincarts ab der Kala Alm versüßen.

am 04.09.2011 14:26

Kategorien: GPS Wanderung Tirol

Permalink

Neues vom GPS Online Routen Planer GORP2

GORP2 Inzwischen ist die Entwicklung der Nachfolgeversion des GPS Online Routen Planers zum größten Teil abgeschlossen und alle geplanten neuen Funktionen sind eingebaut. Viele der Highlights der neuen Version wurden aufgrund von Anwenderwünschen und zahlreichen Anregungen der letzten Jahre realisiert und erweitern das Funktionsspektrum des Routenplaners im Vergleich zur Vorgängerversion erheblich. Zum Beispiel um:

  • Automatische Routenfindung
  • Lieferung von Höheninformationen und Darstellung eines Höhendiagramms
  • Reduzierung der Punktanzahl einer Route ohne nennenswerten Verlust an Wegetreue
  • Öffnen und Speichern von Tracks
  • Bearbeitungsfunktionen wie Routen teilen, zusammenfügen, umkehren und löschen

Und GORP2 ist "undo"-fähig, das bedeutet jeder Bearbeitungsschritt kann rückgängig gemacht werden, so wie es auch bei typischen Desktopanwendungen üblich ist.

Zum Testen und Kommentieren steht interessierten Anwendern nach wie vor die GORP2-Testseite zur Verfügung. Dort kann für kurze Zeit auch über eine Liste von zusätzlichen Funktionen abgestimmt werden, von denen dann einige während der Betatestphase noch realisiert werden.

am 14.08.2011 13:50

Kategorien: GPS Tools GORP Routenplaner

Permalink

GPS Wanderungen La Gomera

Fortaleza, La Gomera Die Serie der Wanderungen auf den Kanarischen Inseln bei GpsWandern.de, die bisher aus Routen auf Gran Ganaria und La Palma besteht, wird nun fortgesetzt mit 8 Touren auf La Gomera (Das Bild zeigt den Tafelberg Fortaleza, ein weithin sichtbares Wahrzeichen La Gomeras):

  • Garajonay Auf den höchsten Gipfel der Insel
  • Fortaleza Von Chipude auf den Tafelberg
  • Wasserfall im Barranco de Arure
  • El Cedro Durch einen Wasserstollen in den Lorbeerwald
  • Chipude Rundwanderung zwischen zwei Gipfeln
  • Imada Durch den Barranco de Guarimiar
  • Arure Vom 'Valle' auf die Hochebene La Merica
  • Barranco de Argaga Schluchtklettern nahe dem Valle Gran Rey

am 08.05.2011 12:28

Kategorien: GPS Wanderung Gomera

Permalink

Alphatest für GORP2 startet

GORP2 Es ist soweit, heute startet der angekündigte öffentliche Alphatest des neuen GPS-Online-Routen-Planers GORP2. Besucher und Anwender sind herzlich eingeladen, die Entwicklung der neuen Version online zu begleiten und die neuen Funktionen schon mal auszuprobieren. Zu diesem Zweck gibt es jetzt eine eigene GORP2-Testseite.

am 22.01.2011 17:32

Kategorien: GPS Tools GORP Routenplaner

Permalink

Ankündigung: GPS Online Routen Planer Version 2

GORP 2 Zum 1. Januar 2007 ging auf www.GpsWandern.de der " GPS Online Routen Planer", kurz "GORP" in Betrieb und hat inzwischen eine große Anzahl treuer Nutzer gefunden. Zeit, um sich nach 4 Jahren Gedanken über eine Weiterentwicklung zu machen. Diese ist auch bereits in vollem Gange und in Kürze - ab dem ersten Alpha-Release - werden interessierte Anwender die Entwicklung online auf GpsWandern.de mitverfolgen können.

"GORP2" wird eine komplette Neuentwicklung sein, mit moderner Menüführung, bricht jedoch nicht mit bewährten Konzepten der ersten Version, wie der Einbindung der Open-Street-Map-Karten neben Google Maps und der Autonummerierung von Routenpunken. Dazu kommt die Umsetzung vieler Nutzeranregungen der letzten Jahre, wie die Unterstützung von Tracks, ein frei skalierbares Kartenfenster, und - und - und. Sie können gespannt sein.

am 01.01.2011 13:31

Kategorien: GPS Tools GORP Routenplaner

Permalink

GPS Wanderung - Taubenberg

Taubenberg Ein ganzjährig möglicher Wanderausflug ist die Überquerung des Taubenbergs südlich von Holzkirchen. GpsWandern.de beschreibt die Route von Mitterdarching nach Oberwarngau. 280 Höhenmeter auf ca. 12km in 3 Stunden - sind die Kennzahlern dieser relativ einfachen Wanderung. Die An- und Rückfahrt erfolgt mit der Bayerischen-Oberland-Bahn. GPS-Gerät oder zumindest eine gute Karte ist für diese Tour angeraten.

am 03.07.2010 17:12

Kategorien: GPS Wanderung Bayern

Permalink

GPS Wanderung - Osterseen

Osterseen Die Umrundung der Osterseen im Naturschutzgebiet bei Iffeldorf ist eine sehr einfache Wanderung ohne Höhenanstiege, die sich schon früh im Jahr machen lässt. Oder im Sommer mit Erfrischung im See oder im Biergarten.

am 06.04.2010 11:21

Kategorien: GPS Wanderung Bayern

Permalink

GPS Wanderung - Heuberg

Heuberg Eine einfache Berwanderung ist die Ersteigung des Heubergs überhalb von Nußdorf am Inn. Sie lässt sich jedoch anreichern durch Abstecher auf die Nebengipfel Kitzstein, Kindlwand und Wasserwand (Bild). Die beiden letzteren sind jedoch nur etwas für geübte Kletterer.

am 01.01.2010 13:00

Kategorien: GPS Wanderung Bayern

Permalink

GPS Wanderungen - La Palma

Panorama La Palma

Die Serie der Wanderungen auf den Kanarischen Inseln wird bei GpsWandern.de nun fortgesetzt mit 7 Touren auf La Palma:

am 01.08.2009 14:38

Kategorien: GPS Wanderung LaPalma

Permalink

GpsWandern.de wechselt den Webhostingprovider

In den vergangenen Wochen hatte es teilweise massive Probleme bei der Nutzung der beiden Onlinetools GPS Track Viewer und GPS Online Routen Planer gegeben. Dabei war sporadisch - aber nicht ständig - ein Upload Ihrer eigenen GPX-Dateien nicht möglich. Eine Fehlermeldung war leider nicht sichtbar, da dieser Datentransfer im Hintergrund abläuft. Der Server hatte aber die Sendeaufforderung mit einem Fehler 503 (Service Temporarily Unavailable) abgelehnt. Nachdem der bisherige Webhostingprovider das Problem nicht beseitigen konnte, musste die gesamte Domäne in den letzten beiden Tagen zu einem neuen Provider umgezogen werden.

Dieser Umzug ist nun abgeschlossen und GpsWandern.de steht Ihnen wieder uneingeschränkt zur Verfügung. Die Beeinträchtigungen der letzten Wochen bitte ich zu entschuldigen.

Details zur Fehlersuche und zum Providerwechsel gibt es auf der Making-Of-Seite.

am 19.04.2009 15:36

Kategorien: GPS

Permalink

GPS Wanderung - Mooseurach

Bioziegen in Mooseurach Mooseurach ist ein Gutshof und Biobetrieb im bayerischen Voralpenland - in etwa im Dreieck Wolfratshausen - Bad Tölz - Penzberg. GpsWandern.de führt diese kurze und einfache Wanderung von Beuerberg aus, durch den dortigen Golfplatz und in einem Rundkurs über Mooseurach zurück nach Beuerberg.

am 13.04.2009 18:11

Kategorien: GPS Wanderung Bayern

Permalink

OpenStreetMap jetzt auch im Trackviewer

OpenStreetMap Die beiden zusätzlichen Karten "OSM" und "OSM Cycle" stehen nun auch im GPS Track Viewer zur Verfügung und in den Routendarstellungen auf den einzelnen Wanderseiten. Damit ist die Einbindung der OpenStreetMap Karten in GpsWandern.de abgeschlossen.

Übrigens: Das ist keine Einbahnstraße. OSM bekommt im Gegenzug die Trackdaten zur Verfügung gestellt, die beim Erstellen der GpsWandern.de Touren anfallen - natürlich nur soweit die Rechte dafür beim Betreiber liegen.

am 01.03.2009 13:12

Kategorien: GPS Tools Trackviewer OpenStreetMap

Permalink

GPS Wanderung - Ilkahöhe

Ilkahöhe am Starnberger See Die Ilkahöhe ist eine flache Erhebung oberhalb von Tutzing mit wunderbarem Ausblick auf den Starnberger See und die bayerischen Berge. Mit Start in Weilheim und Ende in Tutzing wird daraus sogar eine richtige Wanderung über fast 20km.

am 04.02.2009 17:50

Kategorien: GPS Wanderung Bayern

Permalink

GORP nutzt OpenStreetMap

GPS Online Routen Planer Ein Manko des GPS Online Routen Planers bei GpsWandern.de war bisher der Mangel an geeignetem Kartenmaterial speziell für Wanderer. Die Google Maps Kartenansicht enthält kaum Wanderwege. Die Satellitenansicht zeigt alle Wege zwar in sehr hoher Qualität - wenn Wege aber durch den Wald führen und von Bäumen überdeckt werden, war man auch hier mehr aufs Raten angewiesen. Ergänzung bringen nun zwei weitere Karten vom OpenStreetMap-Projekt, die klassische OSM und die OSM-Cycle Karte, die auch Radwege und Höhenlinien enthält.

Ein zusätzlicher Vorteil: Die OSM-Karten sind frei verfügbar bzw. nach der Creative-Commons-Lizenz CC-by-sa lizensiert. Damit ist es nun kein Problem mehr, auch mal einen Screenshot einer Karte zu veröffentlichen.

am 10.01.2009 13:54

Kategorien: GPS Tools GORP OpenStreetMap Routenplaner

Permalink

GPS Wanderung - Hochries

Hochries Der Hausberg der Rosenheimer, das ist die Hochries. Zwischen Chiemgau und dem bayerischen Inntal gelegen, erhebt sie sich über dem Talort Grainbach auf 1569m. Eine Bergwanderung auf GpsWandern.de, bei der es mal wieder ordentlich bergauf geht.

am 01.01.2009 12:20

Kategorien: GPS Wanderung Bayern

Permalink

Zwei weitere GPS Wanderungen auf Rügen

Rasender Roland Die Sammlung der Rügen-Wanderungen auf GpsWandern.de wird nun durch zwei neue Touren ergänzt:

Klein Zicker ist weitere Rundwanderung auf Mönchgut - sie beginnt und endet in Thiessow und führt auf zwei schöne Aussichtshügel.

Mit dem Rasenden Roland wandern wir von Baabe nach Moritzburg, Seedorf, zum Neuensiener See und über Lanken-Granitz zum Kleinbahnhof Garftitz, wo uns die Schmalspurbahn wieder aufnimmt.

am 16.11.2008 13:48

Kategorien: GPS Wanderung Rügen

Permalink

GPS Wanderung - Kloster Andechs

Kloster Andechs Die Saison für Gebirgswanderungen dürfte für dieses Jahr langsam zuende gehen. Deshalb hier für den Herbst noch ein Klassiker im Voralpenland: Kloster Andechs - der Heilige Berg der Bayern, erwandert von Starnberg aus.

Das ist eine 20km-Wanderung vom Starnberger See zum Ammersee mit der Maisinger Schlucht, dem Maisinger See und dem Andechser Klosterberg als Highlights. Hin- und Rückfahrt erfolgt mit der S-Bahn.

am 26.10.2008 13:14

Kategorien: GPS Wanderung Bayern

Permalink

Toolverbesserung Sommer 2008

Zwei Neuerungen, die Google Maps schon seit einer Weile bietet, haben nun Eingang in alle Kartenfenster bei GpsWandern.de gefunden:

  1. Die Geländeansicht: Gerade in bergigem Gelände bietet sie einen schönen Überblick über die Höhenverhältnisse. Ein eindrucksvolles Beispiel ist der Golfplatz am Rand des Vulkankraters auf Gran Canaria. Klicken Sie im Satellitenbild oben rechts auf "Gelände".
  2. Der Mausradzoom: Mit dem Mausrad kann nun sehr einfach in die Karte hinein- und herausgezoomt werden ohne extra auf die Zoomknöpfe wechseln zu müssen. Einfach die Maus über die interessierende Kartenregion halten und Mausrad nach vorne. Damit sollte auch die Arbeit mit dem GPS Online Routen Planer noch leichter von der Hand gehen.

am 03.08.2008 16:49

Kategorien: GPS Tools Google-Maps

Permalink

GPS Stadrundgang - München 1158

Frauenkirche Pünktlich zum 850. Stadtgründungsfest am 14. Juni 2008 bietet GpsWandern.de einen Stadtrundgang innerhalb der Grenzen des ersten münchner Mauerrings. Einmal rund um das mittelalterliche München in 20 Minuten. Aber um ehrlich zu sein: aus dem Jahr 1158 ist eigentlich nicht mehr viel erhalten geblieben.

am 29.05.2008 21:02

Kategorien: GPS Wanderung München Gastautor

Permalink

GPS Wanderung - Kloster Reutberg

Hackensee Bei Seen im bayerischen Voralpenland denkt man gern an den Ammer-, Starnberger- oder Chiemsee. Dass es auch eine Nummer kleiner geht, zeigt GpsWandern.de mit dieser Wanderung zum Hacken- und Kirchsee. Darüber hinaus gibt es eine Klosterbrauerei mit Biergarten und jede Menge Landschaft auf 20km Strecke. Zur Hin- und Rückfahrt empfiehlt sich die Bayerische Oberlandbahn.

am 26.05.2008 18:42

Kategorien: GPS Wanderung Bayern

Permalink

Hilfe für WEB-Master: Einbindung der GPS Trackanzeige

The Making Of - Wandern mit GPS Hilfestellung zur Integration der GPS Trackanzeige in eigene WEB-Angebote bekommen WEB-Master auf der The Making Of -> "Wandern mit GPS" Seite zur GPS Trackanzeige . Hier wird die Funktionsweise der Trackanzeige erklärt und verschiedene Aufrufmöglichkeiten anhand von HTML-Code-Beispielen vorgeführt.

am 20.04.2008 19:14

Kategorien: GPS Tools Trackviewer

Permalink

Drei neue GPS Wanderungen im Englischen Garten in München

Englischer Garten Als weitere inoffizielle Beiträge zum 850. Münchner Stadtgründungsfest bietet GpsWandern.de drei neue Stadtwanderungen im Englischen Garten an. Damit für Jeden was dabei ist, haben die Touren unterschiedliche Längen. Der Klassiker mit 6,6km führt durch den südlichen Englischen Garten zum Kleinhesseloher See, eine lange Wanderung mit 14km durch den gesamten Park zum Aumeister und für die ganz Eiligen gibts einen Kurzausflug mit 1,2km zum Chinesischen Turm.

am 06.04.2008 19:42

Kategorien: GPS Wanderung München

Permalink

Alpenrennradtouren.de setzt die GPS Trackanzeige ein

Alpenrennradtouren.de Alpenrennradtouren.de ist eine der ersten WEB-Sites, die die GPS Trackanzeige von GpsWandern.de in größerem Umfang professionell einsetzt.Gerd Balser präsentiert auf umfangreichen Seiten Rennradtouren in den schönsten Gegenden der Alpen wie zum Beispiel: Dolomiten, Südtirol, Vinschgau, Gardasee, Trentino, Tessin, Wallis, Allgäu, Nord- und Voralpen, den Vogesen sowie den Pyrenäen. Dazu gibt es: Routenpläne, Höhenprofile, Fotoseiten, Slide-Shows, Videos und GPS-Tracks. Für Rennradfreunde ist dieses WEB-Angebot immer einen Besuch wert.

am 21.03.2008 12:58

Kategorien: GPS Tools Trackviewer

Permalink

Erweiterte Steuerungsmöglichkeiten bei der GPS Trackanzeige

Größe ändern Die neue GPS Trackanzeige bietet mehr Steuerungsmöglichkeiten. So können Sie als WEB-Master Einfluss darauf nehmen, ob zum Beispiel initial die Karten- oder die Satellitenansicht erscheint. Oder Sie blenden den Größenselektor für das Kartenfenster aus. All das erreichen Sie über Parameter, die Sie zusammen mit der URL der Tour-Datei im Aufruf der GPS Trackanzeige übergeben. Eine Beschreibung aller Parameter finden Sie in Teil 4 der GPS-Anleitungen.

am 18.03.2008 18:15

Kategorien: GPS Tools Trackviewer

Permalink

GPS Trackanzeige wird schlanker und vielseitiger einsetzbar

Die GPS Trackanzeige ist der Trackviewer für WEB-Sitebetreiber. Ein WEB-Master kann darüber von seiner WEB-Page aus seine eigenen GPX-Dateien darstellen, ohne selbst programmieren zu müssen.

Die Trackanzeige wurde nun von überflüssigen Elementen, wie dem GpsWandern-Logo, der GpsWandern-Navigationsleiste und viel Text befreit, so dass sie leichter von fremden WEB-Angeboten her aufgerufen werden kann. So sieht das aus: Track auf den Hirschhörnlkopf. Natürlich ist das automatisch erzeugte Höhenprofil wieder mit dabei und die Möglichkeit der Codegenerierung über den GPS Trackviewer.

Übrigens: GPS Trackviewer und GPS Trackanzeige stellen nicht nur Tracks dar, wie der Name vermuten lässt, sondern natürlich auch GPS Routen und GPS Waypoints. (Nur GPX-Format muss es sein.)

am 16.03.2008 13:12

Kategorien: GPS Tools Trackviewer

Permalink

Stadtwanderungen München

Isarwanderung Als inoffizieller Beitrag zum 850. Münchner Stadtgründungsfest 2008 gibt es bei GpsWandern.de eine neue Wandersektion. Zug um Zug werden hier in den nächsten Wochen und Monaten Wanderungen und Stadtspaziergänge in München veröffentlicht werden. Den Anfang macht eine 12km lange Isarwanderung vom U-Bahnhof Studentenstadt durch den Englischen Garten, entlang der Isar bis zum Tierpark Hellabrunn und der U-Bahnstation Thalkirchen.

am 10.02.2008 18:24

Kategorien: GPS Wanderung München

Permalink

Anzeige der Routenlänge im GPS Online Routen Planer

Routenlänge Nach dem GPS-Trackviewer bekommt nun auch der GPS Online Routen Planer von GpsWandern.de eine Anzeige für die Streckenlänge. Bei jedem Klick wird dabei sofort die Länge des aktuellen Routensegments und die Gesamtlänge aller Routen berechnet und rechts unten im Routen Planer Fenster eingeblendet. Dadurch eröffnen sich für den Routen Planer nun auch neue Anwendungsfelder wie etwa das Ausmessen von Entfernungen und Streckenverläufen oder die Suche nach Trainingsstrecken mit bestimmten gewünschten Längen. Einfach so lange klicken, bis die Marathonentfernung beisammen ist, Route speichern und ab damit aufs GPS.

am 02.01.2008 17:13

Kategorien: GPS Tools GORP Routenplaner

Permalink

Höhendiagramm auch für die GPS Trackanzeige

Schon entdeckt? Das neue Höhendiagramm und die Anzeige der Höhen- und Längendaten einer Tour ist nicht nur für den GPS Trackviewer sondern ebenso für die GPS Trackanzeige verfügbar. Die GPS Trackanzeige ist die Trackviewervariante, über die Website-Betreiber ihre eigenen GPS-Touren per Link auf www.GpsWandern.de darstellen können. Das Höhendiagramm gibt es nun als (wie immer) kostenloses Zuckerl dazu. Auch bereits bestehende Verlinkungen profitieren davon. Mehr Informationen über die GPS Trackanzeige und wie Sie sie an Ihre eigene Website anbinden können, gibt es in Teil 4 der GPS-Anleitungen. Ein Ansichtsbeispiel finden Sie hier: GPS Trackanzeige - Ein Beispiel.

am 26.12.2007 11:25

Kategorien: GPS Tools Trackviewer

Permalink

GPS Trackviewer bekommt Höhendiagramm

Höhendiagramm Pünktlich zu Weihnachten geht der von Trackviewer-Anwendern am häufigsten geäußerte Wunsch in Erfüllung: Eine Anzeige der Streckenlänge. Damit aber noch nicht genug. Der GPS-Trackviewer bekommt gleich noch ein komplettes Höhendiagramm spendiert mit Angabe diverser Höheninformationen wie zum Beispiel: Höhe am Start- und Zielpunkt, höchster und tiefster Punkt der Strecke und Auf- und Abstiegsmeter.

am 24.12.2007 15:35

Kategorien: GPS Tools Trackviewer

Permalink

GPS Wanderung - Wallberg

Wallberg Ein Klassiker unter den Münchner Hausbergen ist der Wallberg über dem Tegernsee. Ein absolutes Muss für Familienausflüge und Schulwandertage und dank der Wallbergbahn leicht zu besteigen. GpsWandern.de beschreibt hier die Bergwanderung (ohne Lift) von Rottach-Egern aus.

am 07.12.2007 17:16

Kategorien: GPS Wanderung Bayern

Permalink

Surfempfehlung: British-Cars, Fahren auf Nebenstrecken

british-cars.de Altes englisches Blech in Aktion, Bilder von britischen Oldtimern, Reisenotizen und Terminhinweise bietet die deutschsprachige WEB-Site www.british-cars.de und verwendet dabei zur Darstellung der gefahrenen Routen das Trackviewer Modul von GpsWandern.de.

am 25.08.2007 16:22

Kategorien: GPS Tools Trackviewer

Permalink

GPS Wanderung - Mallertshofen

Mallertshofer Kapelle Diese Wanderung führt nicht in die Alpen, sondern in die Münchner Schotterebene. Im Norden von München durchqueren wir die Heidelandschaft zwischen Garching und Unterschleißheim und besuchen die Reste der ehemaligen Ansiedlung Mallertshofen. Zwei Gelegenheiten zum Baden bieten unterwegs der Garchinger und der Mallertshofer See.

am 30.06.2007 12:40

Kategorien: GPS Wanderung Bayern

Permalink

Anwender können Größe der Kartenfenster verändern

GPS Track Viewer Schon bemerkt? Track Viewer und GPS Online Routen Planer haben beide rechts unten ein Auswahlfeld bekommen, über das sich die vertikale Größe des Kartenfensters einstellen lässt. Horizontal passt sich das Kartenfenster der Breite des Browsers automatisch an. So sollten sich auch große Monitore komfortabel nutzen lassen.

am 06.06.2007 13:11

Kategorien: GPS Tools Trackviewer GORP Routenplaner

Permalink

Teil 4 der GPS-Anleitungen

GPS Anleitung 4

Der vierte Teil der GPS-Anleitungen ist erschienen. Aufbauend auf Teil 3 beschreibt er, wie GPS Daten (Routen, Tracks, Waypoints) nicht nur persönlich im Google Maps Kartenfenster betrachtet werden können, sondern auch im Internet verlinkt und damit veröffentlicht werden können. Benötigt wird ein einfacher WEB-Space zur Ablage der GPX-Datei - den Rest erledigt der GPS Track Viewer.

am 03.06.2007 12:59

Kategorien: GPS KnowHow

Permalink

GPS Track Viewer unterstützt URL-Aufrufe

GPS Track Viewer

Der Track Viewer auf GpsWandern.de hat neue Funktionen erhalten: Neben der Darstellung lokaler GPX-Dateien (also von der Festplatte des Anwenders), lassen sich nun auch GPX-Dateien, die auf beliebigen Servern im Internet liegen, im Karten- oder Satellitenbild visualisieren. Und mehr noch: bei WEB-Dateien generiert der Trackviewer den entsprechenden Linkcode gleich mit, um die Anzeige von anderen WEB-Servern aus auch aufrufen zu können. Anwender mit eigenem WEB-Space können ihre eigenen Touren so mit Hilfe des Track Viewers graphisch veröffentlichen.

am 02.06.2007 15:58

Kategorien: GPS Tools Trackviewer

Permalink

Sonntagsausflug auf die Schliersbergalm

Sommerrodelbahn am Schliersberg Kinder zum Wandern zu motivieren gelingt vielleicht am einfachsten wenn kindgerechte Angebote vorliegen. Im Falle der Schliersbergalm ist dies mit Minigolf, Trampolin und Sommerrodelbahn sicher gegeben. Da sollte es nicht schwer fallen, die Kleinen zu einer 3-Stunden Wanderung zu überreden. Dass auch eine Seilbahn raufgeht, würde ich zu Anfang eher verschweigen.

am 10.05.2007 13:23

Kategorien: GPS Wanderung Bayern

Permalink

GpsWandern.de gruppiert Touren in Googlemaps Karten

GpsWandern.de Die Gesamt- und Themenverzeichnisse der Wanderrouten und Radtouren auf GpsWandern.de sind nun übersichtlich in Googlemaps-Karten dargestellt. Der Anwender klickt auf einen Marker, bekommt Titel und Beschreibung der Tour anzezeigt und kann per Klick gleich die entsprechende Routenseite aufrufen. Die klassische Navigationsmöglichkeit über Textlinks bleibt daneben natürlich erhalten.

am 28.04.2007 18:00

Kategorien: GPS Google-Maps

Permalink

GPS Online Routen Planer bekommt Ortssuche

GORP

Der GPS Online Routen Planer auf GpsWandern.de hat nun - auf mehrfachen Wunsch - eine Möglichkeit zur Ortssuche bekommen. Damit erreicht man schnell und ohne viel Zoomen den Ort seiner Routenplanung. Verwendet wird zu diesem Zweck der Geocoder von Google-Maps. Sofern Google die Daten dafür bereits zur Verfügung stellen kann, ist eine Suche bis auf Hausnummernebene möglich. Zum Beispiel funktioniert das schon für einige mitteleuropäische Länder, USA, Canada und Australien. Falls Straßennamen noch nicht erkannt werden, dann geht es zumindest mit Stadt und Land.

am 11.04.2007 13:56

Kategorien: GPS Tools GORP Routenplaner

Permalink

GPS Wanderung - Baumgartenschneid

Baumgartenschneid Mit der Baumgartenschneid stellt GpsWandern.de wieder eine Wanderung am Tegernsee vor. Ebenso wie bei der Neureuth ist hier die Anreise mit der Bayerischen Oberlandbahn möglich. Wir wandern das Alpbachtal aufwärts zum Sagfleckl, besteigen den Gipfel der Baumgartenschneid, besuchen am Rückweg die Kapelle am Riederstein und kehren schließlich im Berggasthaus Riederstein am Galaun ein.

am 10.04.2007 11:06

Kategorien: GPS Wanderung Bayern

Permalink

Alle Wanderseiten enthalten jetzt Geo-Tags

Geo Tag Generator Wie sich das für eine Site gehört, die Geoinformationen anbietet, nutzt nun auch GpsWandern.de sogenannte Geo-Tags. Das sind Meta-Tags im Header der HTML-Seite, die Suchmaschinen Informationen über die geografische Lokation einer Seite geben. Um die Geo-Tags zu erstellen, wurde der Geo-Tag-Generator auf www.geo-tag.de verwendet. Dort finden sich auch weitergehende Informationen über Geo-Tags.

am 07.04.2007 19:19

Kategorien: GPS

Permalink

Berg-Adler.de setzt Trackviewer ein

www.berg-adler.de Eine neue Mountainbike-Site ist online: www.berg-adler.de. Eingebettet in eine sehr modern wirkende Oberfläche werden hier die Touren einer Mountainbikegruppe dargestellt. Zurzeit sind Touren im Rheingau, im Allgäu und Alpenüberquerungen aus verschiedenen Jahren abrufbar und das mit Höhenprofilen und sehr vielen Fotos. Die Visualisierung der Tracks erfolgt dabei (wie schön!) mit dem Trackviewer Modul von GpsWandern.de.

am 24.03.2007 19:45

Kategorien: GPS Tools Trackviewer

Permalink

GPS Online Routen Planer jetzt mit vergrößertem Kartenfenster

GORP - GPS Online Routen Planer Auf vielfachen Anwenderwunsch wurde das Kartenfenster im Routenplaner vergrößert. Mit 728x500 Pixel hat es nun die gleiche Größe wie der Anzeigebereich im Track Viewer. Das sollte Ihnen jetzt mehr Übersicht bei der Planung Ihrer Routen bieten. Haben Sie weitere Anregungen zur Verbesserung dieses Tools? Dann benutzen Sie dazu gerne das Feedbackformular auf der Routenplaner Seite ganz unten.

am 10.02.2007 13:49

Kategorien: GPS Tools GORP Routenplaner

Permalink

GPS Wanderung - Kampenwand

Kampenwand "I gang so gern auf 'd Kampenwand, wann I mit meiner Wamp'n kant", heißt es in Bayern. Dank der Kampenwandbahn ist Leibesfülle aber heutzutage kein Hindernis mehr. Wer jedoch zu Fuß auf die Kampenwand möchte, der bedient sich dieser Wanderbeschreibung, die von Hohenaschau im Chiemgau auf die Steinlingalm direkt unterhalb des Kampenwandgipfels führt. Schwindelfreien Kletterern bleiben dann die letzten 120 Höhenmeter bis zum Gipfelkreuz vorbehalten.

am 24.01.2007 10:18

Kategorien: GPS Wanderung Bayern

Permalink

GPS Wanderung - Leutstettener Moos

Schlossgaststätte Leutstetten Diese Ganzjahreswanderung im Münchner Süden führt von Gauting (S-Bahn) entlang der Würm ins Mühlthal und dann über Leutstetten und durch das Leutstettener Moos nach Starnberg (S-Bahn). Die Schlossgaststätte Leutstetten verführt dabei auf halber Strecke zur Einkehr im Biergarten. Tourbeschreibung und Download der GPS-Route gibt es auf dieser Seite bei GpsWandern.de.

am 13.01.2007 13:36

Kategorien: GPS Wanderung Bayern

Permalink

GORP - GPS Online Routen Planer

GORP - GPS Online Routen Planer Pünktlich zum Jahreswechsel und rechtzeitig vor Beginn der neuen Wandersaison 2007 geht auf GpsWandern.deein neues interaktives Tool online.

GORP, der "GPS Online Routen Planer" bietet Ihnen als Anwender jetzt die Möglichkeit, online - und ohne Installation irgendwelcher Software auf Ihrem Rechner - Wander- oder Bikerouten selbst zu planen. Die Basis dafür sind die Karten und Satellitenbilder in Google Maps. Mit der Maus erstellen Sie Klick für Klick eine Route und speichen das Ergebnis als GPX-Datei für Ihr GPS-Gerät. Einfacher kann die Vorbereitung einer Wanderung nicht sein - probieren Sie es doch mal aus.

am 01.01.2007 15:51

Kategorien: GPS Tools GORP Routenplaner

Permalink

Atom Feed für GpsWandern Weblog verfügbar

Feedsymbol Der GpsWandern - Blogverfügt nun über einen Atom Feed. Damit kann der interessierte Leser die Weblog-Inhalte dauerhaft abonnieren und in seinem Newsreader lesen ohne periodisch die Webseite besuchen zu müssen. Die Feedadresse ist auf der Blogseite über das orangene Feedsymbol erreichbar.

am 01.01.2007 12:01

Kategorien: GPS

Permalink

Der GPS Track Viewer verarbeitet jetzt größere Dateien

Google Maps hat die Darstellungsgeschwindigkeit von Overlays in den Karten und Satellitenbildern verbessert. GpsWandern.de trägt dem Rechnung und lockert die Größenbeschränkungen im Track Viewer für die Anzeige Ihrer eigenen Tracks, Routen und Waypoints. Die GPX Dateien dürfen nun bis zu 2MByte groß sein, die Anzahl der Trackpoints pro Tracksegment wurde von 500 auf 2000 erweitert. Bitte beachten Sie, dass trotzdem mit zunehmender Dateigröße auch die Zeit für den Upload und die Verarbeitung zunimmt. Die Statuszeile unterhalb der Karte informiert über den Verarbeitungsfortschritt.

am 01.10.2006 12:00

Kategorien: GPS Tools Trackviewer

Permalink

Google Maps erhöht die Auflösung der Luftbilder

Die Luftaufnahmen einiger deutscher Städte wurden Anfang September von Google nochmals in Ihrer Detaillierung verbessert. Darunter unter anderem auch das Stadtgebiet von München. Sichtbar ist das zum Beispiel bei der Max Emanuel Radtour.

am 20.09.2006 12:00

Kategorien: GPS Google-Maps

Permalink

GPS Anleitungen

Überraschend groß war das Echo, als im April die Seite GPS Gerätefunktionen online gegangen ist und damit neben den Wanderungen auch etwas GPS Technik auf www.GpsWandern.de behandelt wurde. In diese Richtung soll es nun weiter gehen mit drei GPS Anleitungen, die Schritt für Schritt die Vorgehensweise beschreiben, wie man:

am 01.09.2006 12:00

Kategorien: GPS KnowHow

Permalink

Neue Wanderrouten auf Rügen und Hiddensee

Auf www.GpsWandern.de ist wieder eine neue Wandersektion verfügbar. Neben den Wanderungen in den Alpen und auf Gran Canaria gibt es nun mehrere Wanderungen auf Rügen und eine auf Hiddensee. Alle selbstverständlich wieder mit GPS Routen Download.

am 22.07.2006 12:00

Kategorien: GPS Wanderung Rügen

Permalink

Der GPS Track Viewer stellt auch Routen und Waypoints dar

Übrigens: Der Track Viewer beherrscht nicht nur die Anzeige von GPS Tracks im Karten- oder Satellitenbild. Versuchen Sie mal den Upload von Routen oder Wegpunkten oder gar die Kombination von Track, Route und Wegpunkt in einer Datei. Lediglich GPX-Format muss es sein.

am 15.06.2006 12:00

Kategorien: GPS Tools Trackviewer

Permalink

Stadion Viewer

Wie weiter unten bereits erwähnt, hat sich in Sachen "Auflösung der Satellitenbilder" in letzter Zeit bei Google-Maps viel getan. Der Stadion Viewer soll das an einem aktuellen Beispiel demonstrieren. Die Ansichten von 12 Fußballstadien in Deutschland sind hier per Knopfdruck verfügbar. Eine kleine Spielerei. (Anmerkung: Die Stadionviewer Seite - noch basierend auf GoogleMaps in der Version 2 - wurde 2014 eingestellt und ist nicht mehr verfügbar.)

am 03.06.2006 12:00

Kategorien: GPS Google-Maps

Permalink

GPS Track Viewer

Bisher wurden nur die beschriebenen Routen im Google-Maps-Fenster dargestellt. Ab sofort hat jeder Anwender auch die Möglichkeit, eigene GPS Tracks (in Form vom GPX-Dateien) upzuloaden und in der Satellitenkarte darzustellen. Dazu gibt es auf allen Routenseiten unterhalb des Google-Maps-Fensters ein Eingabefeld und zusätzlich eine eigene Seite mit etwas vergrößertem Kartenfenster. Hier der Link zum Track Viewer.

Viel Spaß beim Experimentieren!

Keine GPX-Datei zur Hand? Kein Problem - versuchen Sie den "Beispiel"-Button.

am 01.06.2006 13:00

Kategorien: GPS Tools Trackviewer

Permalink

Umgestaltung der Homepage

Die Homepage von "www.GpsWandern.de" enthält nun nicht mehr den Gesamtindex aller Wander- und Radtourenseiten. Der Gesamtindex ist jetzt in eine eigene Seite ausgelagert. Dafür enthält die Homepage die neuen Sparten "WEB-LOG" und "NEUES".

am 01.06.2006 12:00

Kategorien: GPS

Permalink

Google Maps bringt Straßenkarten für Europa

Bisher waren nur die Amerikaner in der Lage per Google-Maps nicht nur Satellitenbilder anzeigen zu können, sondern auch Straßenkarten. Nun hat Google-Maps auch Straßenkarten für Europa eingebaut.

Um dies auch hier in " www.GpsWandern.de" nutzen zu können, befinden sich ab sofort neue Steuerelemente rechts oben im Google-Maps-Fenster. Damit lässt sich zwischen Karten-, Satelliten- und Hybridansicht (einer Mischung aus beidem) umschalten. Die Voreinstellung ist "Hybrid".

am 01.05.2006 12:00

Kategorien: GPS Google-Maps

Permalink

Google Maps mit höherer Auflösung für Deutschland

Google-Maps hat im April die Satellitenbilder für Deutschland wesentlich verfeinert. Die Qualität entspricht nun dem, was wir bisher von den Kanaren und der östlichen Hälfte von München gewohnt waren.

Ganz Deutschland? Nein, leider nicht. Die Wanderungen, die etwas südlicher in den bayerischen Bergen liegen, profitieren davon noch nicht. So ist zum Beispiel der Tegernsee schon hochauflösend, der Jochberg aber noch nicht. Ebenso wenig gilt die neue Feinheit für die österreichischen Alpen.

Aber trotz dieser Einschränkungen: Ein großer Schritt nach vorne.

am 25.04.2006 12:00

Kategorien: GPS Google-Maps

Permalink

Blog Start

Erster Blog-Eintrag am 1.1.2006

am 01.01.2006 00:00

Kategorien: GPS

Permalink