Folgen Sie GpsWandern.de auch auf:

Facebook RSS
Gpswandern.de Gastautorenprogramm

Mühlenpark Garching ~ Eine Radltour von München in den Biergarten nach Garching

Mühlenpark Garching

Eine Radltour von München in den Biergarten nach Garching

Zum Anzeigen Ihrer eigenen GPX-Dateien probieren Sie den GPS Track Viewer

Garchinger Mühlbach am Rand der Isarauen

Garchinger Mühlbach am Rand der Isarauen

Dies ist eine sehr einfache und relativ kurze Radltour von München entlang der Isar hinaus nach Garching in den Biergarten und wieder zurück. Start- und Zielpunkt ist das Seehaus im Englischen Garten, da es mit dem Fahrrad sehr leicht zu erreichen ist. Ein späterer Einstieg in die Tour zum Beispiel von Oberföhring her über den Aumeister ist natürlich problemlos möglich.

Wir wollen den Englischen Garten und in seiner Verlängerung die Isarauen im Norden von München benutzen um verkehrsfrei im Grünen aus der Stadt hinaus zu fahren. Wir starten am Kleinhesseloher See am Seehaus im Englischen Garten, nehmen die Brücke über den Mittleren Ring, halten uns danach zweimal links und dann auf ca. 3km immer am Schwabinger Bach entlang bis zum Aumeister. Den Biergarten dort müssen wir mit dem Rad kurz rechts umfahren, dann verlassen wir den Englischen Garten auf der Sondermeierstraße. Sofort nach der Überquerung der Leinthalerstraße können wir rechts aber wieder in eine Parkanlage einbiegen, die uns nach wenigen hundert Metern zu den Fernsehstudios Freimann führt. Davor geht es wieder auf die Straße und kurz nach den Fernsehstudios in einer Rechtsbiegung der Straße, fahren wir geradeaus an einem Schlagbaum vorbei in die Isarauen ein.

Jetzt geht es schattig weiter, zuerst einmal 2km geradeaus, bis wir bei der Brücke, die zum Poschinger Weiher hinüber führt, an die Isar kommen. Wir fahren hier weitere 1,5km geradeaus weiter und biegen dann (bei Wegpunkt G219) links ab und fahren im rechten Winkel von der Isar weg, durqueren die Isarauen und erreichen nach weiteren 900m (bei G222) den Schleißheimer Kanal, dem wir kanalabwärts folgen. Vorsicht in den Isarauen: Nich hier schon dem Schwabinger Bach oder dem Garchinger Mühlbach folgen. Der Schleißheimer Kanal ist der letzte von den Dreien und nicht naturbelassen wie die beiden Bäche sondern schnurgerade.

Ca. 1,6km folgen wir dem Schleißheimer Kanal bis er eine 90 Grad-Biegung macht und wir gleichzeitig auf den Münchner Radlring treffen. Wir überqueren hier (G224) den Kanal auf einer sehr schmalen Brücke und folgen dem Radlring in einem Bogen nach links, biegen dann bei einem Pferdehof (G228) nach rechts ab, überqueren auf einer Brücke die B471 und erreichen so die ersten Häuser der Stadt Garching.

Biergarten Mühlenpark in Garching

Biergarten Mühlenpark in Garching

Hier aber noch nicht in die Stadt hineinfahren, sondern rechts auf dem Radlweg einer Mauer folgen, bis nach fast 500m der Garchinger Mühlbach quert. Wir folgen dem Bach nach links und fahren jetzt auf einem schmalen Weg zwischen den Häusern und dem Bach entlang bis zum Gelände des Werner-Heisenberg-Gymnasiums. Vor der Schule überqueren wir den Bach und umrunden die Turnhalle. Dem kreuzenden Feldweg folgen wir nach links und sind nach wenigen Metern am Garchinger Mühlenpark im Biergarten.

Den Rückweg nehmen wir durch die Isarauen. Dazu halten wir uns am Biergartenausgang erst links und nach 60m rechts. So kommen wir aus dem Ort hinaus, direkt auf die Isarauen zu und weiter bis zur Isar. Dort rechts immer flussaufwärts, bis die Bundesstraße B471 quert. Halblinks gibt es eine Radlunterführung und dahinter - vor der Brücke der B471 über die Isar - geht es wieder rechts in den Waldweg, der uns immer an der Isar entlang leitet.

Nach 2km führt uns dann eine Brücke auf das andere Isarufer und weiter geht es flussaufwärts, vorbei am Unterföhringer See (früher Poschinger Weiher), unter der Leinthalerbrücke hindurch nach Oberföhring auf Höhe von St. Emmeram. Eine neu erbaute Holz-Stahl-Brücke - die alte ist vor ein paar Jahren abgebrannt - bietet uns die Gelegenheit wieder hinüber auf die andere Isarseite in den Englischen Garten zu wechseln.

Brücke vom Englischen Garten auf die 'Insel' zw. Isar und Kanal

Brücke vom Englischen Garten auf die 'Insel' zw. Isar und Kanal

Kurz danach halten wir uns südlich und erreichen nach wenigen Minuten, vorbei am Oberföhringer Wehr und an der Gaststätte Hirschau, die Brücke über den Mittleren Ring und sind an unserem Ausgangspunkt dem Seehaus.

Die Gesamtstrecke hat eine Länge von fast 27km, als Fahrzeit würde ich bei langsamer Fahrt eine Stunde für den Hin- und eine für den Rückweg ansetzen. Die Steigungen sind zu vernachlässigen in Summe sind es keine 100 Höhenmeter. Also eine einfache Biergarten-Radltour für den Sonntag Nachmittag und die ganze Familie.

Routen Download

GPX Download

Zum Nachwandern mit Ihrem eigenen GPS Gerät, laden Sie sich diese Route als GPX-Datei herunter und übertragen sie auf Ihr GPS.

Stand: Mai 2006