Folgen Sie GpsWandern.de auch per Atom-Feed:

RSS
Gpswandern.de Gastautorenprogramm

Sachsen, Rübenau - Steinhübel ~ Rundwanderung zum Steinhübel und zu den drei Waldseen

Sachsen, Rübenau - Steinhübel

Rundwanderung zum Steinhübel und zu den drei Waldseen

Ein Beitrag von Gastautor: Ulrich Classen

Zum Anzeigen Ihrer eigenen GPX-Dateien probieren Sie den GPS Track Viewer

Na gut, es sind eigentlich größere Teiche, aber idyllisch gelegen auf der Hochebene zwischen Marienberg und Rübenau. Die Wanderung beinhaltet nur geringe Steigungen und meistens ordentlich ausgebaute Wege. Wir starten am Rand von Rübenau, gehen zum Lehmhaidner Teich, besteigen den Steinhübel, machen einen Abstecher zum Basaltsee und bewundern am Schluss den schönen Ullersdorfer Teich.

Lehmhaidner Teich mit der ersten Rastmöglichkeit

Lehmhaidner Teich mit der ersten Rastmöglichkeit

Anfahrt

Wir fahren auf der B 174 von Marienberg Richtung tschechische Grenze. Kurz vor Reitzenhain biegen wir ab nach Kühnhaide und fahren weiter nach Rübenau. Genau wenn wir aus dem Wald heraus kommen und Rübenau auf der weiten Ebene vor uns sehen, biegen wir am Waldrand links ab, nach 400 m kann man das Auto hinstellen (Rübenauer Waldstraße, beim Abzweig „In der Gasse“) Sollte dort alles voll sein, gibt es 600 m weiter nördlich eine weitere Parkmöglichkeit.
Auch von Ansprung kann man leicht hier her finden.

Lehmhaidner Teich

Vom Parkplatz führen 3 Wege in den Wald, wir nehmen den mittleren nordwestlichen Weg. Er geht leicht bergauf, schon nach 1200 m nähern wir uns dem ersten Etappenziel. An der Wegkreuzung biegen wir rechts ab und sehen gleich den traumhaft schön gelegenen Lehmhaidner Teich. Eine überdachte Rastmöglichkeit bietet sich an, aber dafür ist es eigentlich noch zu früh.

Steinhübel

Nachdem genügend Fotos gemacht wurden, gehen wir zurück zum Wegkreuz und jetzt aber noch 400 m geradeaus weiter zur nächsten Kreuzung, biegen hier rechts ab auf den „Alten Komotauer Weg“, erst in nordwestlicher und später mehr in nordöstlicher Richtung.
Der „Alte Komotauer Weg“ ist eine der Straßen, die zu den „Böhmischen Steigen“ gehören, mehrere frühmittelalterliche Handelswege über den Erzgebirgspass. Dieser führt von Leipzig über Zöblitz und Rübenau „ins Böhmische“, also nach Chomutov/ Komotau und weiter nach Prag.
Auch der „Torfschuppenweg“, in den wir dann links einbiegen hat einen vielsagenden Namen.
Bis um 1900 wurde hier in der Gegend Torf zu Heizzwecken abgebaut und noch bis 1990 für medizinische Anwendungen. Heute versucht man die alten Moore zu rekultivieren bzw. zumindest zu erhalten.
Jetzt tauchen vor uns ein großes Blockhaus und ein großer Schuppen auf, direkt daneben führt der Weg hinauf zum Steinhübel. Ein Weg ist es eigentlich nicht, ein kurzer steiler Anstieg auf die Felsen des Steinhübels (817 m üNN). Im Südwesten erkennen wir Kühnhaide und den Hirtstein. Bei guter Fernsicht sieht man auch den Fichtelberg (1215 m) und den Keilberg (1244 m). Im Süden erhebt sich auf tschechischer Seite der Lauschhübel, östlich sehen wir den Rübenauer Ortsteil Kriegwald. Die Aussicht wird aber durch den umgebenden Wald etwas beschränkt, trotzdem ist es lohnend!!

früher Steinbruch, jetzt der Basaltsee

früher Steinbruch, jetzt der Basaltsee

Basaltsee

Danach gehen wir wenige Meter zurück zum Torfschuppenweg, der uns erst in westlicher und später nordwestliche Richtung führt. An der großen Kreuzung treffen 6 Wege zusammen, wir wählen den Basaltweg in westlicher Richtung. Der Basaltsee (rechts, liegt etwas versteckt, nicht vorbeilaufen!) ist der kleinste der drei Teiche, nennt sich aber „See“. Sehr hübsch gelegen, ein vollgelaufener ehemaliger Steinbruch.

Ullersdorfer Teich

Nach 400 m biegen wir scharf links ab in den Weiberbergweg Richtung Südost bis zum Sechserbachel. Diesen Bach überqueren wir nicht sondern gehen neben ihm leicht bergauf Richtung Osten bis wir rechts abbiegen auf den Kühnhaidner Flügel, einem gut ausgebauten Waldweg, den wir aber nur kurz benutzen. Gleich geht es links ab zum Ullersdorfer Teich, etwas kleiner aber ebenso schön mitten im Wald gelegen wie der Lehmhaidner Teich.
Im Ullersdorfer Teich werden viele kleine Bäche aus dem nördlich gelegenen Moorgebiet gesammelt und fließen dann im Ullerdorfer Bach weiter nach Süden.

Es gab auch den Ort Ullersdorf, besiedelt im 13. und im 14 Jahrhundert, danach aufgegeben und verfallen. Im Wald finden sich noch – allerdings kaum erkennbar! - rechteckige Erhebungen, die auf frühere Hausstandorte schließen lassen. Da diese alten Besiedlungsspuren nur schwer zu finden sind, kann der Besuch nur eingeschränkt empfohlen werden.

Für die ganz Hartnäckigen: Um zu dem ehemaligen Ort zu kommen gehen wir auf dem Kühnhaidner Flügel einfach noch 500 m weiter bergab, biegen links ab über die kleine Ullersbach-Brücke und dann gleich wieder links am Ullersbach nach Norden. Dort hat das Dorf gestanden. Danach müssen wir aber zurück zum oben erwähnten Abzweig zum Ullersdorfer Teich.

Nach dem Ullersdorfer Teich biegen wir leicht rechts ab, auf diesem in südöstlicher Richtung verlaufenden Weg könnten wir bleiben und immer geradeaus zum Parkplatz laufen. Wir bevorzugen aber den kleinen Umweg über den „Alten Komotauer Weg“, er ist schöner als der ausgebaute Waldweg, hat natürlich sein „historisches Flair“ und führt letztendlich auch direkt auf den Parkplatz.

Ullersdorfer Teich

Ullersdorfer Teich

Hinweise

Die Wanderung ist 11 km lang, mit nur geringen Steigungen (insgesamt etwa 150 Höhenmeter).
Sofern wir zur Wüstung Ullersdorf laufen verlängert sich die Gesamtstrecke um 1,5 km.
Einkehrmöglichkeiten bestehen auf der Strecke nicht, aber in Kühnhaide kann das Gasthaus Schwarzwassertal empfohlen werden. Bei der Herfahrt haben wir es auf der rechten Seite am Ende von Kühnhaide (beim Wanderparkplatz) gesehen.

Die Orientierung auf dieser Wanderung ist nicht schwierig. Der Weg ist zwar nicht durchgängig beschildert, aber man trifft immer wieder Hinweise nach denen man sich orientieren kann. Mit einem Kompass oder einem geschulten Blick zur Sonne kommt man zurecht.
Als Wanderkarte würde ich empfehlen: Topographische Karte Blatt 27, Mittleres Erzgebirge, Marienberg, Olbernhau, 1:25.000, ISBN 978-3-86170-318-1 (erhältlich zum Beispiel bei Amazon).

Routen Download

GPX Download

Zum Nachwandern mit Ihrem eigenen GPS Gerät, laden Sie sich diese Route als GPX-Datei herunter und übertragen sie auf Ihr GPS.

Stand: November 2020